Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Heinrich-Welsch-Schule Köln - Herzlich Willkommen!

WelSCHmeisterschaft

09.05.2019

Es geht wieder los: Die Heinrich Welsch Schule spielt den WelSCHmeister im Tischkickern aus! Über 30 Teams kämpfen ab jetzt in jeder Pause um den begehrten Goldenen Ball!

Spielplan und Ergebnisse hängen am schwarzen Brett :-)

Speed-Dating

11.02.2019

Viele Schüler*innen der neunten Klassen suchen zur Zeit einen geeigneten Praktikumsplatz. Am 11.02.19 gab es die besondere Gelegenheit gleich mehrere Firmen kennenzulernen, die in unserer Region Praktikums- oder Ausbildungsplätze anbieten. In persönlichen Gesprächen konnten direkt Fragen zu den Arbeitsstellen geklärt werden. Waren die Jugendlichen vor dem ersten Gespräch oft noch sehr aufgeregt und nervös, so liefen die folgenden Gespräche schon wesentlich sicherer und routinierter. Nun wartet so mancher auf eine positive Rückmeldung des Wunschbetriebs.

Bewerbungstraining

21.09.2018

Die Klassen 9 haben vom 17. bis zum 21. September 2018 eine tolle Woche in der Jugendakademie Walberberg verbracht. Im TASK-Seminar (Training Arbeits- und sozialrelevanter Kompetenzen) haben die Schüler*innen unter professioneller Anleitung gezielt geübt, wie sie sich in einem Betrieb angemessen verhalten können. Angefangen bei der telefonischen Kontaktaufnahme bis hin zur lebensechten Simulation eines Bewerbungsgesprächs. Bei tollstem Wetter konnte das wunderbare Außengelände für Spiele zur Kooperationsförderung und natürlich auch zur Entspannung in den Pausenzeiten hervorragend genutzt werden. Das war eine ganz besondere Woche!

Berufswahlsiegel

Juni 2018

Eine Delegation der Heinrich-Welsch-Schule erhält bei einem feierlichen Festakt das Berufswahlsiegel aus der Hand der Bürgermeisterin Scho-Antwerpes.

Die Berufsvorbereitung an unserer Schule wurde von einer Kommission als besonders gut und schülernah beurteilt und mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit und unserem Kooperationspartner IFD weiterhin viele Schülerinnen und Schüler darin unterstützen können, ihren eigenen Weg in ihr Berufsleben zu finden.

Happy birthday!

29.05.2019

Auf der Geburtstagstorte für unseren Namensgeber würden heute 171 Kerzen brennen. Wenn Sie mehr über den berühmten Kölner Lehrer Heinrich Welsch erfahren möchten, lesen Sie hier weiter:

Wir sind dabei

Am kommenden Samstag ist die Heinrich-Welsch-Schule selbstverständlich auch auf dem großen Fest unseres Schulträgers. Sie finden uns mit selbstgenähten und gebastelten Produkten im bunten Schulzelt oder tanzend auf einer der Bühnen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vollversammlung

09.05.2019

Die Vollversammlung ist immer eine gute Gelegenheit, um wichtige Informationen miteinander zu teilen:

- Kickerturnier

- Unsere Schule soll sauber sein

- Praktikumserfahrungen

- Tag der Begegnung

- Ehrung der Marathon-Mannschaft

Frühling!

28.03.2019

Im Hof vor Klasse 5a ist schon der Frühling ausgebrochen. Die Schülerinnen und Schüler haben Frühblüher gepflanzt und genießen die Sonnenstrahlen auf ihrer selbstgebauten Bank! Jeden Tag bekommen wir Besuch von Vögeln am Vogelhaus und auch ein Eichhörnchen kommt regelmäßig vorbei :-)

5er in der Waldschule

13.03.2019

Die Klassen 5a und 5b machten sich trotz stürmischen Wetters auf den Weg zum Gut Leidenhausen. Hier konnten wir einiges lernen über Greifvögel und Eulen. Wir konnten eine Menge ausgestopfte Tiere anschauen, aber es gab auch einige riesige Spinnen und andere Tiere in Terrarien zu sehen. Draußen haben wir die Eulen und Greifvögel angeschaut, die hier gepflegt werden. Am Ende durften wir sogar noch eine Schlange anfassen.

LVR-Museum Bonn

08.01.2019

Die Klassen 7 haben das neue Jahr gleich mit einem tollen Besuch im LVR-Museum in Bonn begonnen.

AGs der 5er-Klassen

19.12.2018

Zum Ende des Jahres präsentiert die Upcycling-AG einige ihrer Ergebnisse aus den vergangenen Wochen. Die 5er - Klassen haben dienstags in der 6./7. Stunde in 4 verschiedenen AGs gespielt, Sport gemacht, gekocht und gebastelt. In den weiteren Klassen gibt es noch mehr Angebote an AGs und Projekten - mehr dazu im nächsten Jahr!

Berufsfelderkundung 2019

27.05.2019

Die SchülerInnen der Klassen 9 haben in der vergangenen Woche verschiedene Berufe praktisch kennenlernen können. Im Ausbildungszentrum der IHK am Butzweilerhof ging es um Berufe im Frisör-, Maler- und Metallbau-Handwerk. Im Kolping-Werk konnten sie Tätigkeiten im Bereich Gesundheitsassistent, Altenpflegehelfer, Koch und Restaurantfachkraft erproben.

Berufe-Ausstellung

17.05.2019

Berufsberatung mal anders: Am Freitag konnten sich die SchülerInnen der Klassen 7 auf einer bunten Ausstellung über Berufe informieren. Zusammen-gestellt wurde diese Ausstellung von den MitschülerInnen aus den Klassen 9.

Diese haben ihre eigenen Erfahrungen aus dem vergangenen Praktikum gesammelt und auf bunten Plakaten viele Informationen, wie z.B. Aufgaben, mitzubringende Voraussetzungen, Vor- und Nachteile zusammengetragen. An manchen Ständen gab es verschiedene Werkzeuge und sogar typische Tätigkeiten auszuprobieren. So vorbereitet, können sich die SchülerInnen nun besser auf die Suche nach ihrem 1. Praktikumsplatz machen.

Bonn-Marathon

07.04.2019

Dieses tolle Team hat die Strecke von 42,195 km gemeinsam gemeistert. Die Marathon-Gesamtstrecke wird bei der Schüler-Staffel in Teilabschnitte von 5,10 und 7,2 km unterteilt. Als der Schlussläufer die Zielinie nach nur 4 Stunden und 14 Minuten überquerte, war der Jubel der Mannschaft groß. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bestzeit!

Trainingstag am Geisbockheim

29.03.3019

Am vergangenen Freitag war unser Kicken & Lesen – Team gemeinsam mit seinen Trainerinnen am Geißbockheim. Unter Anleitung von Jugendtrainern des 1.FC Köln konnten sie ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Dabei mussten sie Dribbel-Parcours und verschiedene Torschussstationen meistern oder ihr Können im Ballhochhalten zeigen. Zwischendurch gab es auch Lesestationen, bei denen sie Vorlesen oder Fragen zu einer Fußballgeschichte beantworten mussten. Unsere Jungs haben das sehr gut gemacht und konnten sogar Podestplätze erreichen. So war der Tag bei strahlendem Sonnenschein ein rundum gelungenes Event.

Willkommen im Kollegium

26.02.2019

Wir begrüßen die neue Kollegin Frau Wirtz und gratulieren unseren beiden Lehramtsanwärterinnen zu ihren bestandenen Prüfungen.

Tschüß - Auf Wiedersehen - Good Bye - Mach et jot

04.02.2019

Wir verabschieden uns von Frau Schweden. Unsere weltbeste Sekretärin geht nach mehr als 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Natürlich wird sie uns sehr fehlen!!!

Zum Glück können wir gleichzeitig unsere neue sympatische Mitarbeiterin im Büro begrüßen: Ab sofort wird Frau Düren am Telefon ein offenes Ohr für alle Ihre Fragen haben.