Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Heinrich-Welsch-Schule Köln - Herzlich Willkommen!

Hinweise zur aktuellen Lage

22.04.2022

Seit dem 04.04.22 gibt es keine Maskenpflicht mehr an Schulen. Zum Schutz aller Personen in der Schule kann jedoch die Maske in Innenräumen freiwillig weiter getragen werden.

Nach den Osterferien entfällt die regelmäßige anlassloseTestung

Nur ein gesundes Kind darf zur Schule geschickt werden. Zeigt jemand Erkältungssymptome, muss ärztlich abgeklärt werden, ob der Schulbesuch erlaubt ist. Dasselbe gilt, wenn es im eigenen Haushalt eine infizierte Person oder einen Corona-Verdachtsfall gibt.

Für alle Mitarbeitenden und Besucher*innen gilt die sogenannte 3-G-Regel. Bitte legen Sie bei Besuchen eine entsprechende Bescheinigung vor.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihre Klassenleitungen oder rufen Sie gern in der Schule an.

Mit den Ohren reisen

Interessante Informationen über europäische Länder wurden im Englsichunterricht zu tollen Hörbeiträgen verarbeitet. Hören Sie doch mal rein ...

26.04.2020

Alles ist doof - Alle sind doof!

Du hast Sorgen - du fühlst dich allein? Oder dein Freund oder deine Freundin weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll?

Wenn du zu Hause oder in der Klasse niemanden findest, der dir zuhören kann, gibt es noch andere Menschen, die gern helfen:

Jemand aus der Schule? Zum Beispiel Herr Pietsch als SV-Lehrer*in direkt über eure Teams-Accounts? Oder wenn es keine Lehrperson sein soll, vielleicht unser netter Praktikant.

Es gibt viele Beratungsstellen, besonders für Kinder. Alle Gespräche sind anonym - du musst keinen Namen nennen.

Hole Hilfe - ruf an!

Auch für Eltern gibt es eine Nummer gegen Kummer.

Oster-Schulturnier

07.04.2022

Das traditionelle Weihnachtsturnier hatten wir wegen Corona verschoben - jetzt haben wir uns in die Turnhalle gewagt und um den begehrten Schul-Pokal im Völkerball gespielt!

Mit Musik, Kiosk und atemberaubenden Spielen wurde das Ganze zu einem großen Fest!

Am Ende gewannen die 9er-Allstars im Finale gegen das Team der Klasse 8a. Lange Zeit stand das Spiel auf der Kippe - als Frau Fischer nach 10 Minuten abpfiff, hatten die 9er knapp die Nase vorn.

lit.COLOGNE 2022

18.03.2022

Ausflüge sind toll! Einen Tag lang nicht im Klassenraum sitzen und dann auch noch etwas vorgelesen bekommen ... das haben die 6ten Klassen heute im Rahmen der lit.Cologne genossen: Im Literatur-haus hat Tamara Bach aus ihrem witzigen und phantasievollen Buch "Der Hund ist ein Pferd" vorge-lesen. Mit vielen Eindrücken und einigen Autogrammen im Gepäck sind die SchülerInnen stolz heimgefahren.

Karneval 2022

Der Schulhof wurde in diesem Jahr zum Laufsteg. Große und kleine Jecken haben tolle Kostüme und viel gute Laune gezeigt. Dafür gab es reichlich Applaus und sogar ein paar Kamelle. Kölle Alaaf!

- weitere Bilder finden Sie im Archiv unter Archiv 2022

Schulsprecher*in

17.12.2021

Lange war um das Amt der Schul-sprecherin und des Schulsprechers mit Wahlplakaten und Reden ge-rungen worden. Nun steht fest: Die Neuen sind die Alten. Offensichtlich haben die beiden ihre Sache im vergangenen Jahr so überzeugend gut gemacht, dass sie nun in ihrem Amt bestätigt wurden. Wir gratulie-ren Alina und Etienne!

Dank für Spende

15.12.2021

Wer hätte es vor einem Jahr ge-dacht, dass wir uns einmal riesig über Desinfektionsmittel und Papier freuen würden? Doch beides ist in diesen Zeiten knapp und nicht ohne weiteres nachzubestellen. Umso mehr haben wir uns über die groß-zügige Spende von Kultcrossing gefreut.

Lolli-Tests

16.12.2021

Mit besonderem Spaß haben wir in dieser Woche am Lolli-Test teil-genommen: Denn das Labor, das immer unsere Proben auswertet, hat heute jeder Klasse eine Tüte leckere Lollis als Weihnachtsgruß geschickt. So soll niemand verges-sen, wie richtige Lollis schmecken. Was für eine schöne Idee! Wir haben uns sehr gefreut.

Mit Musik geht alles besser

26.11.2021

Der Musiker Kornelius Heidebrecht hat das Theaterprojekt der Klassen 9 zwei Tage lang bei der Proben-arbeit begleitet (siehe unten). Mit seiner professionellen Hilfe konnten wir die Wirkung von Musik, tollen Sounds und selbstaufgenommenen Klängen zu unseren eigenen Szenen ausprobieren. Wir danken für diese intensive Unterstützung an den beiden Projekttagen.

Landes-Schultheater-Treffen

03.10.2021

Das alljährliche Theatertreffen für Schultheatergruppen muss auch in diesem Jahr wegen der Corona-situation ausfallen. Stattdessen konnten sich Schulen in NRW bewerben, ein Extra-Coaching von professionellen Schauspieler*innen zu erhalten. Mit einem kleinen Video haben sich auch unsere 9er dafür beworben. Froh und stolz sind wir, dass unsere Schule für eines dieser 8 Coachings ausge-wählt wurde. Im November finden nun zwei zusätzliche Probentage unter fachkundiger Anleitung statt. Wir sind sehr gespannt!

Herzlich Willkommen!

19.08.2021

Am Donnerstag konnten wir 26 neue Kinder mit ihren Familien in der Heinrich-Welsch-Schule begrüßen. Mit dick gepackten Ranzen, vielen Erwartungen und sicher auch ein paar Ängsten starten sie in die Klasse 5. Unser Team und auch die erfahrenen Mitschüler*innen als Paten werden ihnen beim Eingewöhnen helfen.

Fidele Kaufleute - Alaaf!

… hieß es am 18.03.2022 in der Heinrich-Welsch-Schule. Als der Rosenmontagszug abgesagt wurde, waren die Kamellebüggel der Fidelen Kaufleute schon gepackt. Weil sie nun nicht auf dem Zugweg verteilt werden konnten, brachte Elferratsmitglied Frau Etzenbach ein großes Paket voller Leckereien in unsere Schule. Feierlich wurden sie an unsere Schulleiterin und Schülervertreter übergeben. Sie sollen nun als Turnierpreise beim geplanten Völkerballturnier am 7.4. vergeben werden.

Vielen Dank für die großzügige Spende!

Peace!

März 2022

Wir sind schockiert von der Gewalt und dem Leid, das die Menschen in der Ukraine seit zwei Wochen erleben müssen.

Mit der Aktion auf dem Foto möchten wir ein Zeichen für Frieden senden. Wir wünschen uns für alle Menschen im Kriegsgebiet und auf der Flucht, dass die Gewalt endet!


Turnhalle fertig gestellt

März 2022

Nach langen Monaten der Renovierung und vielen Freiluft-Sportstunden freuen wir uns über den neuen Fußboden in der Turnhalle.

Umzug in die neuen Räume

17.01.2022

Der rote Containerbau vor der Schule ist fertig - Hurra! Seit dieser Woche können die 7ten Klassen in ihren nagelneuen Räumen Unter-richt machen. Wenn jetzt bald auch die sanierte Turnhalle wieder frei-gegeben ist, sollte sich unsere sehr angespannte räumliche Situation wieder etwas entspannen. Darauf freuen wir uns.

Alles Gute

Für das Jahr 2022 wünschen wir allen viel Schwung, Freude und vor allem Gesundheit und Zuversicht.

Oh Tannebaum

Dezember 2021

Um die weihnachtliche Dekoration der Schule hat sich in diesem Jahr komplett die SV gekümmert. Dank einer großzügigen Spende der Firma Blumen T. & E. Weiß aus Flittard steht nun dieser stattliche Baum im Innenhof und verkürzt uns die Wartezeit bis Weihnachten. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Vorlesetag

19.11.2021

Passend zur gemütlichen Winter-zeit hat die Kinderbuchautorin Barbara Röttgen ihr Buch "Eich-horn und Vogel probieren es mal" vorgelesen. Die Klassen 5 waren begeistert und hatten viele Fragen an die Autorin, die gleichzeitig als Schulbegleitung an der HWS arbeitet.
Da das Buch inzwischen in vielen Sprachen erschienen ist, wird die Geschichte über Freundschaft auch im Englischunterricht eingesetzt.

Reparatur der Turnhalle

22.11.2021

Zur Zeit sieht es so traurig in der Turnhalle aus, aber fleißige Arbeiter haben in dieser Woche zügig an der Erneuerung des Bodenbelags gearbeitet. Schon bald kann sie aus ihrem Schönheitsschlaf erwachen.

Verstärkung im Büro

Wir freuen uns, Frau Jensen an unserer Schule begrüßen zu können. Gemeinsam mit Frau Gilles kümmert sie sich ab sofort um große und kleine Nachfragen und die vielen organisatorischen Aufgaben im Schulbüro. Herzlich willkommen!

Den richtigen Beruf finden

24.09.2021

Es ist nicht einfach, den Beruf zu finden, der zu einem passt. Wir geben dazu unterschiedliche Hilfen. Oft ist es gut, wenn man in einem Praktikum verschiedene Tätigkeiten ausprobieren kann. Zusätzlich nehmen die Schüler*innen der Klasse 9 an einer tollen Berufsfelderkundung der Handwerkskammer Köln am Butzweiler Hof teil. Viele Tipps und Informationen finden sich auch im Internet, z.B.hier