Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv

Hier finden Sie "alte" Berichte über Ereignisse, Ausflüge, Turniere und anderes Berichtenswerte aus den vergangenen Jahren. Wir laden Sie herzlich zum Stöbern ein. Die Informationen sind nach Jahren geordnet.

Völkerballturnier

Dezember 2019

Beim diesjährigen Völkerballturnier wurde die Mannschaft der Mitarbeiter trotz viel Engagement und Spielfreude von der Schülermannschaft besiegt. Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren auch der Klasse 9, die sich den begehrten Pokal für ein Jahr in die Klasse stellen darf.

Fridays for future

20.09.2019

An vielen Orten der Welt machen zur Zeit Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig eine achtsamen Klimapolitik für die Zukunft ist. So haben auch 4 Klassen der Heinrich-Welsch-Schule am vergangenen Freitag an der Kölner Demonstration teilgenommen. Mit bunten Plakaten und kreativen Gesängen haben tausende Schüler*innen und Erwachsene eindrucksvoll darauf hingewiesen, dass die Politik wirksame Entscheidungen für den Klimaschutz treffen muss. "Wir sind hier - wir sind laut - weil ihr uns die Zukunft klaut!", schallte es durch die Stadt.

Applaus, Applaus


27. und 28.06.2019

Viel Applaus bekamen die Schüler*innen der Klassen 9 für ihre tolle Theateraufführung. Waren am Donnerstag bei der Premiere die Eltern und Freunde gerührt und begeistert, wie ausdrucksstark die Akteure ihre Rollen gespielt und wie professionell sie ihre Nervosität überspielt haben, so wurde bei der Schulvorstellung am Freitag auch viel gelacht. Wir sind alle äußerst stolz auf diese gelungene Gemeinschaftsleistung!

Ein Jahr lang haben sich die Schüler*innen der Klassen 9 mit Wünschen und Zukunftsvorstellungen auseinandergesetzt. Unter Anleitung der Theaterpädagogin Annette Conrad ist aus den eigenen biografischen Texten und Spielideen eine buntes Stück geworden. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die nachbarschaftliche Hilfe der Kirchengemeinde St. Hubertus, deren Gemeindesaal wir benutzen durften und bei der Stiftung RheinEnergie für die finanzielle Unterstützung.

Berufsfelderkundung 2019

27.05.2019

Die SchülerInnen der Klassen 9 konnten verschiedene Berufe ausprobieren. Im Ausbildungs-zentrum der IHK am Butzweilerhof ging es um Berufe im Frisör-, Maler- und Metallbau-Handwerk. Im Kolping-Werk konnten die 9t-Klässler Tätigkeiten im Bereich Gesundheitsassistent, Altenpflegehelfer, Koch und Restaurantfachkraft erproben.

Berufe-Ausstellung


17.05.2019

Berufsberatung mal anders: Am Freitag konnten sich die SchülerInnen der Klassen 7 auf einer bunten Ausstellung über Berufe informieren. Zusammen-gestellt wurde diese Ausstellung von den MitschülerInnen aus den Klassen 9.
Diese haben ihre eigenen Erfahrungen aus dem vergangenen Praktikum gesammelt und auf bunten Plakaten viele Informationen, wie z.B. Aufgaben, mitzubringende Voraussetzungen, Vor- und Nachteile zusammengetragen. An manchen Ständen gab es verschiedene Werkzeuge und sogar typische Tätigkeiten auszuprobieren. So vorbereitet, können sich die SchülerInnen nun besser auf die Suche nach ihrem 1. Praktikumsplatz machen.


Wir waren dabei

Tag der Begegnung

Am Samstag war die Heinrich-Welsch-Schule selbstverständlich auch auf dem großen Fest unseres Schulträgers. Im bunten Schulzelt wurden selbstgenähte und gebastelte Produkten verkauft. Und auch für dieTanzperformance auf der Bühnegab es reichlich Beifall. Vielen Dank, dass Sie mit dabei waren.


Bonn-Marathon

Team

07.04.2019

Dieses tolle Team hat die Strecke von 42,195 km gemeinsam gemeistert. Die Marathon-Gesamtstrecke wird bei der Schüler-Staffel in Teilabschnitte von 5,10 und 7,2 km unterteilt. Als der Schlussläufer die Zielinie nach nur 4 Stunden und 14 Minuten überquerte, war der Jubel der Mannschaft groß. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bestzeit!

Trainingstag am Geißbockheim

20.03.2019

Am vergangenen Freitag war unser Kicken & Lesen – Team gemeinsam mit seinen Trainerinnen am Geißbockheim. Unter Anleitung von Jugendtrainern des 1.FC Köln konnten sie ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Dabei mussten sie Dribbel-Parcours und verschiedene Torschussstationen meistern oder ihr Können im Ballhochhalten zeigen. Zwischendurch gab es auch Lesestationen, bei denen sie Vorlesen oder Fragen zu einer Fußballgeschichte beantworten mussten. Unsere Jungs haben das sehr gut gemacht und konnten sogar Podestplätze erreichen. So war der Tag bei strahlendem Sonnenschein ein rundum gelungenes Event.


5er in der Waldschule

13.03.2019

Die Klassen 5a und 5b machten sich trotz stürmischen Wetters auf den Weg zum Gut Leidenhausen. Hier konnten wir einiges lernen über Greifvögel und Eulen. Wir konnten eine Menge ausgestopfte Tiere anschauen, aber es gab auch einige riesige Spinnen und andere Tiere in Terrarien zu sehen. Draußen haben wir die Eulen und Greifvögel angeschaut, die hier gepflegt werden. Am Ende durften wir sogar noch eine Schlange anfassen.

Neue Outdoor-Möbel

28.03.2019

Im Hof vor Klasse 5a ist schon der Frühling ausgebrochen. Die Schülerinnen und Schüler haben Frühblüher gepflanzt und genießen die Sonnenstrahlen auf ihrer selbstgebauten Bank! Jeden Tag bekommen wir Besuch von Vögeln am Vogelhaus und auch ein Eichhörnchen kommt regelmäßig vorbei :-)

Speed-Dating

11.02.2019

Viele Schüler*innen der neunten Klassen suchen zur Zeit einen geeigneten Praktikumsplatz. Am 11.02.19 gab es die besondere Gelegenheit gleich mehrere Firmen kennenzulernen, die in unserer Region Praktikums- oder Ausbildungsplätze anbieten. In persönlichen Gesprächen konnten direkt Fragen zu den Arbeitsstellen geklärt werden. Waren die Jugendlichen vor dem ersten Gespräch oft noch sehr aufgeregt und nervös, so liefen die folgenden Gespräche schon wesentlich sicherer und routinierter. Nun wartet so mancher auf eine positive Rückmeldung des Wunschbetriebs.

Schnee in Köln!

31.01.2019

Oft kommt es nicht vor, aber heute ist Köln unter einer weißen Schneedecke verschwunden! Die Kinder freuen sich und der Schneemann auch...


AGs der 5er

19.12.2018

Zum Ende des Jahres präsentiert die Upcycling-AG einige ihrer Ergebnisse aus den vergangenen Wochen. Die 5er - Klassen haben dienstags in der 6./7. Stunde in 4 verschiedenen AGs gespielt, Sport gemacht, gekocht und gebastelt. In den weiteren Klassen gibt es noch mehr Angebote an AGs und Projekten - mehr dazu im nächsten Jahr!

In der BayArena

20.11.2018

Die Klasse 8 nahm an einem Thementag im Stadion von Bayern Leverkusen teil. Dort gab es eine interessanten Vortrag über Ernährung und Sport.t. Es war ein interessanter Vortrag. Als nächstes gingen wir in die Umkleideräume der Fußballer. In der „special“ Umkleide hatte sich schon Messi umgezogen! Dann gingen wir ins Stadion. Das war schon beeindruckend. Ein riesiges Stadion mit vielen Sitzen und einem tollen Rasen. Wir haben viele Fotos gemacht und durften uns auch auf die Plätze nach oben setzen.

Zum Schluss haben wir in der Sporthalle Fußball gespielt mit einem coolen Trainer. Wir hatten drei Teams, die immer abwechselnd spielten. Das war anstrengend, hat aber super viel Spaß gemacht. Wir hatten einen echt coolen Tag in der BayArena. Jeden Freitag um 15 Uhr kann man an einem kostenlosen Training teilnehmen und so seine Fußballqualitäten verbessern.


Kicken und Lesen

SUS vor dem Stadion
Vor dem Rheinenergie-Stadion

27.10.2018
Auch in diesem Schuljahr nimmt eine motiverte Gruppe von 18 Schülern der Klassen 5 und 6 am Projekt „Kicken und Lesen“ teil. Jede Woche treffen sie sich einmal mit ihren Trainerinnen in der Turnhalle. Nach einem festen Traininigsplan wird im Wechsel gelesen und Fußball gespielt. Dadurch verbessern sich im Laufe des Schuljahres die Fertigkeiten am Ball wie auch beim Lesen. Das Projekt wird von der Sparkassen-Kulturstiftung und dem 1.FC Köln gefördert. Deshalb steht neben dem Training auch ein Besuch eines Heimspiels des FC auf dem Programm. Das Spiel gegen Heidenheim war ein riesiges Erlebnis für die Jungen, das Ergebnis (1:1) leider nicht.
Mehr Informationen zum Projekt unter:

Kicken und Lesen

Besuch der Zentralmoschee

11.07.2018

Vor den Sommerferien 2018 besichtigte die Klasse 7 die Moschee in Ehrenfeld. Das ist die größte Moschee in Deutschland. Sie heißt auch Zentralmoschee, weil sie so groß und wichtig ist. Nur ohne Schuhe durfte der Riesenraum, die Gebetshalle betreten werden. Dort liegt ein blauer Teppich, der dunkelblaue Linien hat. Beim Beten sitzt man auf diesen Linien. Wenn man nach oben schaut, sieht man die wunderschöne Kuppel, die mit einem großen Stern geschmückt ist. Die Moschee hat uns sehr beeindruckt.

So ein Theater

04.07.2018

Wie könnte unsere Zukunft aussehen? Mit dieser wichtigen Frage haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 im letzten Halbjahr intensiv beschäftigt. Zusammen mit der Theaterpädagogin Annette Conrad vom Theaterpädagogischen Zentrum Köln (TPZAK) entstand daraus ein tolles Theaterstück.

Am 4. Juli 2018 konnten Eltern, Freunde und Kollegium darüber staunen, wie professionell und selbstbewusst das Stück "Crazy future" auf die Bühne gebracht wurde. Ein Highlight zum Abschluss des gelungenen Theaterprojekts. Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei der RheinEnergie-Stiftung. Auch im Schuljahr 2018/2019 dürfen die Klassen 9 wieder Theater spielen.


Berufswahlsiegel

Delegation der HWS beim feierlichen Festakt mit Bürgermeisterin Scho-Antwerpes.

Juni 2018

Die Berufsvorbereitung an unserer Schule wurde von einer Kommission als besonders gut und schülernah beurteilt und mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit und unserem Kooperationspartner IFD weiterhin viele Schülerinnen und Schüler darin unterstützen können, ihren eigenen Weg in ihr Berufsleben zu finden.

Ganz vorne mit dabei!

Die WPF-Informatikgruppe hat im Rundschau-Webbewerb in unserer Region Köln-rechtsrheinisch Platz 2 erreicht!

Zeitungsbericht Rundschau-Webbewerb

Zeitungsfrühstück

Die Klassen 8 nahmen in diesem Frühjahr wieder einmal an dem Projekt "Zeitung in der Schule" (Zisch) teil. Begonnen wurde diese Unterrichtsreihe mit einem Zeitungsfrühstück. Bei Brötchen und Kakao wurde fleißig in den Zeitungen, die uns der Kölner Stadtanzeiger zur Verfügung stellt, geschmökert.

Projektwoche 2017

In diesem Jahr ist die Heinrich-Welsch-Schule 40 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben wir eine tolle Projektwoche veranstaltet und zum krönenden Abschluss gemeinsam ein Schulfest gefeiert.

Die Projektgruppen hatten ganz unterschiedliche Themen. Die jüngeren Schüler haben sich mit unserer Schulumgebung und der Gestaltung vieler toller Spiele beschäftigt. In anderen Gruppen wurde fleißig gerührt und gekocht. Viel Farbe war im Spiel: Batikfarbe für T-Shirts und bunte Tücher, Spraydosen für ein cooles Graffiti-Gemälde an einer Wand unserer sonst eher langweiligen Wände. Gleich mehrere Gruppen haben sich mit der Geschichte der Schule, mit dem Namensgeber Heinrich Welsch und seiner Zeit und natürlich mit den 1970er Jahren beschäftigt, der Zeit, in der unsere Schule gegründet wurde.

Es war toll, dass so viele Familien unserer Schüler und Schülerinnen Zeit hatten zum Fest zu kommen. Ganz besonders haben wir uns über den Besuch vieler Ehemaliger gefreut, denen wir zeigen konnten, wie schön es bei uns geworden ist.

Völkerballturnier 2017

In der letzten Woche vor den Ferien fand unsere jährliche Völkerball-Schulmeisterschaft statt. In spannenden Spielen erkämpften sich die Schüler der Klasse 9 den Sieg und eroberten damit den Pokal von der Klasse 9 vom letzten Jahr.

Zunächst spielten Klasse 7 bis 10 die Halbfinalteilnehmer unter sich aus, dann durften die Klassen 5 und 6 ihre Besten ausspielen. Im Finale besiegten schließlich die 9er in einem knappen Spiel die sehr stark aufspielenden 7er.

Eindrücke des Spieltags haben wir in der Bildergalerie zusammengestellt.

Zuletzt musste sich die Schülermannschaft dann allerdings doch den topfitten Lehrerinnen und Lehrern geschlagen geben, die sich somit für ihre Niederlage im letzten Jahr revancieren konnten.

4.7.2017 - Tag am Meer - Die 10er

Sie haben es geschafft! Am 4.7.2017 haben die 10er und zwei 9er ihre Abschlusszeugnisse entgegen genommen. Auf der rauschenden Abschlussfeier begeisterten sie noch einmal den Rest der Schule mit einer unglaublichen Tanzeinlage. Auch die anderen Klassen haben tolle Sachen aufgeführt, so dass am Ende des Tages alle glücklich, wenn auch mit ein paar Tränchen, nach Hause gingen. Zwei Wochen vorher hat die Klasse 9/10 es sich noch richtig gut gehen lassen - in Holland am Strand! Mehr dazu schon bald...

Stadtmeisterschaft

In diesem Jahr galt es wieder, den Titel der Stadtmeisterschaft im Fußball zu verteidigen. Der Anspruch war hoch, und leider hat es diesmal nicht für den Pokal gereicht. Nach einem Sieg, einem Unentschieden und einer krachenden Niederlage mussten die 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 sich mit einem guten 4. Platz zufrieden geben.

Bonn-Marathon

Bild-Großansicht

Zum 16. Mal haben Schüler der Heinrich-Welsch-Schule an einem Marathon teilgenommen. Bei einem Schulmarathon wird die Gesamtstrecke von 42,195km in sechs Abschnitte geteilt. Jeder Läufer läuft dann 5km oder 10km, bzw. 7,2km. Beim diesjährigen Bonn-Marathon waren 7 lauffreudige Schüler aus den Klassen 5 und 6 mit dabei. Bei strahlendem Wetter haben sie diese Strecke in einer tollen Zeit (4:18h ) gemeinsam geschafft. Damit waren sie deutlich schneller als beim Köln-Marathon im Herbst. Gutes Training, Anstrengungsbereitschaft der Schüler und die tatkräftige Mithilfe von Eltern, dem Kollegium und unserer tollen Prakatikantin haben diese super Teamleistung möglich gemacht. Wir sind stolz und gratulieren herzlich!

Die Nibelungen

Bild-Großansicht

Am 24.1.2017 besuchten die Klassen 8-10 die Kölner Comedia. Zu sehen gab es den Klassiker überhaupt: Die Nibelungen. Schon vor dem Besuch ist einigen Schülerinnen und Schülern aufgefallen: WOW, wie bei Herr der Ringe und Game of Thrones.Die 5 Schauspieler schafften es, die Geschichte von Brunhild, Kriemhild, Siegfried und Co. passend für Jugendliche zu erzählen. Trotzdem waren viele Schüler hinterher kritisch. Einigen gefiel die Musik nicht, andere kritisierten, dass nur 5 Schauspieler mehrere verschiedene Rollen verkörperten. Für viele war es auf jeden Fall ein ungewöhnliches Erlebnis, ganz anders als das gewohnte Serien- oder Youtube-Format...

Völkerball Meisterschaft 2017

25.1.2017

Auch in diesem Jahr waren einige Spiele an Spannung nicht zu überbieten. Die 10er schlugen im Eröffnungsspiel souverän die Klasse 9 und bestätigten somit ihre Favoritenrolle. Doch auch die anderen Mannschaften hatten einiges zu bieten.

Die Klassen 8 hatten darauf verzichtet, eine gemeinsame Bestenmannschaft aufzustellen. "Uns war es wichtig, dass möglichst alle spielen können. Daher haben wir zwei Mannschaften aufgestellt", erläutert die Klassenlehrerin. In den Spielen gegen Klasse 10 und Klasse 9 schieden die 8er daher auch leider aus.

Klasse 6 konnte zunächst die 7er bezwingen. Beide Klassen konnten sich jedoch im Viertelfinale gegen die 5er durchsetzen.

Bei den 5ern hatte sich zuvor Klasse 5c gegen Klasse 5a behaupten.

In den Halbfinals mussten die 6er und 7er dann gegen die 10er und 9er ran. Teilweise standen die Spiele auf der Kippe, am Ende siegten dann aber doch die Großen.

Und so kam es zum Finale zwischen 9 und 10. Das Finale im letzten Jahr konnten die 10er genauso wie das Eröffnungsspiel in diesem Jahr für sich entscheiden, und auch im Finale sah es zunächst sehr gut aus. Mit großem Engagement und Kampf schafften es die 9er dann aber doch, das Spiel mit 7:5 für sich zu entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch den strahlenden Siegern!

Das Abschlussspiel gegen die Lehrer war dann an Dramatik kaum zu überbieten: Nach einem 4:4 nach Verlängerung gaben sich beide Mannschaften mit einem gerechten Unentschieden zufrieden.

Wir trauern um unsere Kollegin Ulla Schäfer

Am 4.08.2016 verstarb unsere langjährige Kollegin Ursula Schäfer im Alter von 62 Jahren. Seit fast 40 Jahren war sie an unserer Schule tätig und hat Generationen von Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss begleitet. Sie war mit Leidenschaft Lehrerin und ihr Engagement ging weit über den Unterricht hinaus. Für viele Jugendliche blieb sie auch über die Schulzeit hinaus eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin. Bei Kolleginnen und Kollegen war sie wegen ihrer Verlässlichkeit, ihrer Einsatzbereitschaft und ihres Humors eine beliebte und geschätzte Kollegin. Wir vermissen sie!

Berlin, Berlin!

10er in Berlin
Bild-Großansicht

Vom 6.6.2016 bis 10.6.2016 waren wir, die 10er in Berlin. Wir waren in einem Jugenddorf am berliner Müggelsee untergebracht, dort wohnten wir in kleinen Bungalows, das war sehr lustig. Am Dienstag hatten wir dann unseren ersten Ausflug. Als erstes sind wir zum Alexanderplatz gefahren und danach haben wir mit der Linie 100 viele Sehenswürdigkeiten abgeklappert.

Wir besichtigten viele Sehenswürdigkeiten z.B. besuchten wir die Siegessäule, oder wir waren am Brandenburger Tor, außerdem waren wir am Reichstag und am Checkpoint Charlie. Abends besuchten wir ein Jugendtheaterstück an der Volksbühne, dieses Stück war sehr unterhaltsam. Nachts verpassten wir wegen einer Baustelle die Tram zum Müggelsee und mussten uns mit 29 Leuten in einen Mini-Bus quetschen, danach mussten wir noch 2km durch den dunklen Wald wandern.

Highlights waren noch eine Spreefahrt, verschiedene Museen, der Flughafen Tempelhof und eine ausgiebige Shoppingtour. Man kann in Berlin wochenlang bleiben und doch hat man noch nicht alles gesehen. Fazit: Berlin ist eine Reise wert!

Die 10er

Stadtmeister im Fußball

Stadtmeister Fußball
Bild-Großansicht

Auf die "Großen" aus der 10 musste Trainer Jan, unser Bufdi, leider verzichten, denn die saßen in ihrer Englischprüfung fest. Also wurde schnell eine neue Mannschaft zusammengestellt und die Stammspieler bekamen Unterstützung von anderen Schülern der Heinrich Welsch-Schule.

Schon im ersten Spiel zeigte sich, dass hier einiges möglich sein sollte. Angefeuert vom Trainer gelang der Mannschaft ein ungefährdeter 2:0 - Sieg gegen die Schule Lindweiler Hof.

Im zweiten Spiel wurde dann schon die ganze Klasse der Mannschaft deutlich. Nach einem 0:1 - Rückstand gegen den Mitfavoriten Augustusstraße drehte die Mannschaft das Spiel und gewann 3:1.

Dem schwierigsten Gegner Blumenthalstraße rang man ein 2:2 hart umkämpftes Unentschieden ab. Jetzt war alles möglich!

Schließlich reichte ein überragender 4:0-Sieg gegen die Berliner Straße, um am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp vor der Blumenthalstraße auf Platz 1 zu landen!

Der Trainer holte sich seine wohlverdiente Sektdusche (Wasser!) ab und der große Pokal wurde stolz mit nach Hause genommen. Nächstes Jahr wird er verteidigt!

Herzstillstand, was nun?

Bild-Großansicht

Unsere Schulsanitätsgruppe hat das KISS, Kölner Interprofessionelles Skills Lab und Simulationszentrum besucht, um Basismaßnahmen zur Wiederbelebung zu üben. Außerdem haben wir Simulationsräume, z. B. eine Intensivstation besichtigt und einer Puppe Spritzen gesetzt. Hier üben sonst Ärzte, Pflegepersonal und Studenten für den Notfall.

Bild-Großansicht

Und jetzt: Wir haben unsere Erste Helfer Prüfung bestanden! Einige von uns werden als Schulsanitäter für euch da sein.

Mal andersrum

Im Musikraum
Bild-Großansicht

Ein Journalist stellt sich vor und erklärt den Schülerinnen und Schülern, dass sie in der folgenden Stunde an einer Studie zum Umgang von Schülern mit Homosexualität teilnehmen werden. Sogar eine passende Smartphone-App präsentiert er den erstaunten Schülern und fängt mit einfachen Fragen zum Thema an, um ein erstes Meinungsbild einzuholen. Welche Bezeichnungen für Homosexuelle sind in Ordnung, welche werden als Schimpfwörter gebraucht, sind alle Linkshänder schwul, gibt es schwule Tiere? Herrn Weh fällt es aber zunehmend schwerer, sachlich und bei der Studie zu bleiben. Er schweift immer mehr ab, um von seinen persönlichen Erfahrungen zu berichten, die ihm sein eigenes Coming Out beschert hat.

Die knapp 60 Schülerinnen und Schüler folgen eine Stunde lang konzentriert, teilweise belustigt, teilweise fasziniert und gebannt der Darbietung von Thomas Wißmann. Anschließend kommt es zu interessanten Fragen und viele haben kapiert, dass es vielleicht gar nicht so wichtig ist, sich Gedanken darüber machen soll, wer oder wie man ist - sondern dass man einfach immer seinem Herz folgen soll.

Vielen Dank an Thomas Wißmann, der auf seiner eigenen Facebook-Seite schreibt:

Komme gerade inspiriert nach Haus von einer Vorstellung in der Heinrich-Welsch-Schule in Flittard: eine gastfreundliche Schule, lange und gute Feedbackgespräche mit den Lehrern und last but not least ein Publikum, das sehr gebannt dem Leben meiner Figur gefolgt ist.

Verabschiedung von Frau Schäfer

Verabschiedung U.Schäfer
Bild-Großansicht

Am 1.2.2016 ist Frau Schäfer nach über 30-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand gegangen. Zuvor ließ das Kollegium ihr Berufsleben in einer stimmungsvollen Feierstunde Revue passieren. Dazu waren ehemaligen Kollegen und Schulleiter eingeladen. Ihr „EX-Chef“, Hr. Wild-Matejka, erinnerte in einer kleinen Ansprache an die stürmische Zeit der 70er Jahre, in der er als Junglehrer zu Frau Schäfer an die Schule kam. In einer zweiten Rede blickte die Schulleiterin, Frau Fischer, auf humorvolle und ernste Erlebnisse und Geschichten der jüngeren Vergangenheit zurück. In all den Jahren stand für Frau Schäfer immer der einzelne Schüler im Mittelpunkt ihres pädagogischen Handelns. So begleitete sie mit großem Engagement und Herzblut viele Generationen von Schülerinnen und Schülern in ein erfolgreiches Berufsleben.

Völkerballturnier

Bild-Großansicht

Am 13. Januar 2016 haben wir unsere erste Schulmeisterschaft im Völkerball ausgetragen. Über den ganzen Vormittag verteilt fanden insgesamt elf Spiele statt, die teilweise an Drama und Spannung kaum zu überbieten waren.

Zunächst spielten die Klassen 7-10 ihre besten zwei Mannschaften aus. In packenden Duellen konnten sich schließlich die 9er und 10er durchsetzen und qualifizierten sich für das Halbfinale.

In der 3. und 4. Stunde waren dann die 5er und 6er an der Reihe. Die 6B musste kämpfen, denn nach einem Sieg über die 6A hatten sie gegen eine überraschend stark aufspielende Mannschaft der Klassenstufe 5 kaum eine Chance. Erst im Entscheidungsspiel, erneut gegen die 6A, konnten sie sich für das Halbfinale qualifizieren.

Im ersten Halbfinale passierte dann die Riesenüberraschung. Klasse 9 hatte sich die Aufgabe viel einfacher vorgestellt. Es war beeindruckend, wie die kleinen 5er die großen 9er teilweise schwindelig spielten. Am Ende gelang es Klasse 9 nur mit viel Anstrengung und einer guten Portion Glück, das Duell für sich zu entscheiden. Seba erklärte: "Es war total schwer, die flinken 5er zu treffen, denn entweder warfen wir zu hoch und Kopftreffer zählen ja nicht, oder wir haben den Boden getroffen."

Auch Klasse 10 ist nur um Haaresbreite ins Finale eingezogen. Am Ende sorgte ein umstrittender Treffer von Klasse 10 für den knappen Sieg in letzter Sekunde gegen eine stark aufspielende 6B. Der Linienrichter hatte nicht gesehen, dass der Werfer des entscheidenden Treffers scheinbar übergetreten hatte. Letztendlich war der Einzug der 10er ins Finale mehr als glücklich.

Im Finale hatten sie einer konzentriert agierenden 9er-Mannschaft dann auch kaum noch etwas entgegen zu setzen. Souverän holte sich das Team den Siegpokal im ersten Völkerball- Meisterschaftsturnier der Schule.

Insgesamt war der Tag sehr gelungen. Alle hatten viel Spaß und fiebern schon dem nächsten Wettbewerb entgegen, in dem sie ihren Teamgeist beweisen können.

Danke an alle Helfer, auch an alle Ersatzspieler, die gerne mitgemacht hätten, aber am Ende nicht zum Einsatz gekommen sind.

InfoKom übergibt Spenden

InfoKom übergibt Spenden
Bild-Großansicht

Am 12.Januar 2016 war InfoKom bei uns zu Gast. Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter aus dem Marketingbereich der Firma, die für über 8000 Computer im LVR zuständig ist, übergaben uns vier Musikinstrumente, die sie als Belohnung für die fleißige Mitarbeit an der aktuellen InfoKom-Weihnachtskarte mitgebracht hatten.

Seit dem Spätsommer hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 Motive gestaltet, aus denen am Ende zwei für die Weihnachtskarte ausgewählt worden sind.

Die beiden Besucher freuten sich über eine Gesangsdarbeitung von Klasse 6 und einige interessante Informationen über die Schule, die Klasse 7 zu erzählen hatte. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an die beiden und konnten gute Anregungen geben, was im Bereich Computer an den Schulen noch verbessert werden kann.

Besuch im Klärwerk

Schüler untersuchen Wasserprobe
Bild-Großansicht

Die Klassen 6a und 6b besuchten im Dezember unseren großen Nachbarn, das Klärwerk.

Hier kommt das gesamte Abwasser aus Köln in drei dicken Rohren an und wird gereinigt. Bei unserem Besuch wurde uns erklärt, wo wir Wasser verbrauchen. Anhand von Versuchen und einem Film konnten wir nachvollziehen, wie die Abwasserreinigung funktioniert.

Am Ende durften wir noch das Klärwerk besichtigen. Das roch nicht immer gut.

Klasse 8 macht Theater!

Wie schon im letzten Jahr hat die Klasse 8 ein Theaterprojekt durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei neben ihren Lehrerinnen und von einer erfahrenen Theaterpädagogin.

Am Donnerstag und Freitag war dann der große Auftritt: zuerst vor den Eltern und anschließend vor der ganzen Schule. Das begeisterte Publikum bekam einiges zu sehen: eine Choreographie mit Hüten, einen Angriff von einem bissigen Hund, einen nervigen Mopedfahrer, einen schusseligen Praktikanten im Supermarkt, einen Rettungseinsatz der Sanitäter, eine WG-Party und vieles mehr!

Die Klasse hat zusammen mit den Pädagogen eine tolle Vorstellung geboten, vielen Dank dafür!

Mehr über das Theaterprojekt gibt´s in der Presse:

Presseecho

Schüler gestalten Postkarten für InfoKom

Bild-Großansicht

20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 haben sich am Wettbewerb zur Gestaltung einer Weihnachtspostkarte für die EDV-Abteilung des LVR beteiligt. Aus den farbenfrohen und phantasievollen Einsendungen hat sich InfoKom eine Weihnachtskarte zusammengestellt. Als Dankeschön unterstützt die Abteilung die Schule mit einer Spende für den neuen Musikraum. Vielen Dank dafür!

Ein Korb voller Bälle

Bild-Großansicht

Am Montag, 26.10.2015, war Herr Richter bei uns zu Besuch. Er hat sich die ganze Schule angesehen und anschließend noch eine kleine Runde mit Klasse 8/9 auf den Schulhof gedreht. Dort hatte er eine große Überraschung für uns. Er spendet uns eine riesige Tasche voller Bälle.

Freie Fahrt im Phantasialand

Bild-Großansicht

Jedes Jahr lädt das Phantasialand Schulen zu einem freien Besuch des Freizeitparks ein. In diesem Jahr waren wir im Verteiler und haben die Einladung gern angenommen. Wie aufregend dieser Besuch für unsere Schülerinnen und Schüler war, konnte man deutlich im Bus spüren, als die ersten Gebäude am Horizont auftauchten. Im Park sah man auch nur strahlende Gesichter, besonders, wenn es darum ging, die Lehrerinnen zu einer Achterbahnfahrt zu überreden. Wenn der Mut fehlte, half manchmal nur: Augen zu und durch! So war es am Ende für alle ein spaßiger und unterhaltsamer Tag.

Theaterprojekt 2015

Theaterprojekt 2015Im März hat Klasse 10 der Heinrich Welsch Schule in Köln geglänzt in ihrer Theater-Aufführung "10 Jahre später - echt krass, oder?". Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit der Theaterpädagogin Sigrid Nüssr-Backes ein selbst geschriebenes und produziertes Theaterstück zu ihrer beruflichen Zukunft in Szene gesetzt. Mehr dazu gibt´s im folgenden Link.

Presseecho

2. Platz im Rundschauwebbewerb!

Die Schülerinnen und Schüler der BVP-Gruppe und der Wahlpflichtgruppe "Informatik" haben erfolgreich am diesjährigen Rundschauwebbewerb teilgenommen. Die Kölner Rundschau hatte schwierige Fragen gestellt und die Gruppen mussten gemeinsam versuchen, die Antworten im Internet zu recherchieren. Nur ganz knapp wurden wir in der Regionalrunde vom Stadtgymnasium Porz geschlagen und haben als Zweitplatzierter noch 200€ gewonnen. Mehr Infos im Link.

Presseecho