Abschlüsse

Als Förderschule Sprache für die Sekundarstufe I unterrichten wir Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5 bis einschließlich Klasse 10.

Dabei arbeiten wir zum Einen nach den Plänen und Richtlinien der Allgemeinen Hauptschule; zum Anderen ist es bei bestehendem Förderbedarf Sprache auch möglich im Bildungsgang Lernen unterrichtet zu werden. Je nach den eigenen Möglichkeiten können an unserer Schule folgende Abschlüsse (alte Bezeich-nungen in Klammern) gemacht werden:

- Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 9)

- Erweiterer Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 10 Typ A)

- Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss Klasse 10 Typ B)

Unabhängig vom angestrebten Abschluss werden alle Schülerinnen und Schüler ausführlich und multiprofessionell bei der Planung ihres weiteren Bildungs- und Berufswegs beraten und begleitet. Das Bildungssystem in NRW ist so gestaltet, dass an einer weiterführenden Schule anschließend der nächsthöhere Abschluss gemacht werden kann.