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Arbeitslehre

Leistungsbewertung im Fach Arbeitslehre

Leistungsbewertung Arbeit / Wirtschaft Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

  • 2 schriftliche Lernkontrollen a 45 Minuten

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für die Zeugniszensur (z.B. Referate, Präsentationen, Mappenführung, Versuchsaufbau u.a.)

  • Berichte zu den Betriebs- und Praxistagen:
  • Praktikumsmappe, Bericht zu Praxistagen der Berufsschule,
  • Erkundungsberichte bei Besichtigungen und Informationstagen

Leistungsnachweis % der Gesamtnote

Schriftliche Leistungen 40 %

Mündliche und fachspezifische Leistungen 60 %

Hauswirtschaft


Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

  • 1-2 zensierte Lernkontrollen

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für die Zeugniszensur (z.B. Referate, Präsentationen, Mappenführung, Versuchsaufbau u.a.)
Theoretischer Arbeit

  • Mappenführung
  • Fachspezifische Lernkontrollen (z.B. Collage, Zeichnung, Arbeitsablauf,...)
  • Referat
  • mündliche Mitarbeit

Praktische Arbeit

  • Erfassen der Rezepte
  • Auswahl der entsprechenden Geräte
  • Arbeiten nach Arbeitsanweisung
  • Kenntnisse über einfache Vor- und Zubereitungstechniken
  • Beachten der Arbeitsabläufe
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Beachten der Unfallverhütungsregeln
  • Sachgerechter Umgang mit elektrischen Geräten
  • Einhalten der vorgegebenen Zeit
  • Dekoratives Anrichten der Speisen
  • Beachten der Ordnungs- und Hygienemaßnahmen
  • Durchführung des Ämterplanes
  • Tisch decken

Leistungsnachweis % der Gesamtnote

Theoretischer Teil 40

Praktischer Teil 60

Technik

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

  • a) 2 schriftliche Lernkontrollen à 20 Minuten

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für die Zeugniszensur (z.B. Testprotokolle, tech. Zeichnungen, Bedienungsanleitungen)

  • b) Mündliche Leistungen: Formulieren und Darstellen von Vorhaben und Ergebnissen
  • c) Kooperative Leistungen: Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Übernehmen von Aufgaben, Inanspruchnahme von Hilfen, Absprachen treffen (Kriterien: Kooperation, Verantwortung)
  • d) Gestalterische, manuelle und planerische Leistungen: Planen und Durchführen von Aufträgen, Einsatz von Werkzeugen, Beschaffung von Informationen (Kriterien: Sorgfalt, Ausdauer, Selbständigkeit)

Leistungsnachweis % der Gesamtnote

Leistungen zu a, b und c 30 %

Leistungen zu d 70 %

Schulinternes Curriculum Arbeitslehre

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