Kicken und Lesen

Die Aktion

"Kicken und Lesen" dient der gezielten Leseförderung von Jungen. Es greift ihre Fußball-Begeisterung auf und verbindet sie mit der weniger attraktiven Beschäftigung des Lesens.

Gemeinsames Abschlusstraining

18.03.2023

Im Rahmen des Projektes Kicken & Lesen stand Freitag das gemeinsame Training aller teilnehmenden Schulen am Geißbockheim des 1. FC Köln an. An 6 Trainingsstationen konnten die Kicker ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Trainingstag am Geißbockheim

29.3.2019

Am vergangenen Freitag war unser Kicken & Lesen – Team gemeinsam mit seinen Trainerinnen am Geißbockheim. Unter Anleitung von Jugendtrainern des 1.FC Köln konnten sie ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Dabei mussten sie Dribbel-Parcours und verschiedene Torschussstationen meistern oder ihr Können im Ballhochhalten zeigen. Zwischendurch gab es auch Lesestationen, bei denen sie Vorlesen oder Fragen zu einer Fußballgeschichte beantworten mussten. Unsere Jungs haben das sehr gut gemacht und konnten sogar Podestplätze erreichen. So war der Tag bei strahlendem Sonnenschein ein rundum gelungenes Event.

Stadionbesuch

27.10.2018

Auch in diesem Schuljahr nimmt eine motiverte Gruppe von 18 Schülern der Klassen 5 und 6 am Projekt „Kicken und Lesen“ teil. Jede Woche treffen sie sich einmal mit ihren Trainerinnen in der Turnhalle. Nach einem festen Traininigsplan wird im Wechsel gelesen und Fußball gespielt. Dadurch verbessern sich im Laufe des Schuljahres die Fertigkeiten am Ball wie auch beim Lesen. Das Projekt wird von der Sparkassen-Kulturstiftung und dem 1.FC Köln gefördert. Deshalb steht neben dem Training auch ein Besuch eines Heimspiels des FC auf dem Programm. Das Spiel gegen Heidenheim war ein riesiges Erlebnis für die Jungen, das Ergebnis (1:1) leider nicht.
Mehr Informationen zum Projekt unter:

Kicken und Lesen

Zwölf Jungs von kicken & lesen Köln hatten sich durch ihren besonderen Fleiß und Einsatz einen tollen Preis verdient: Sie durften beim letzten Heimspiel des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach den Rasen betreten! Von wegen Zutritt nur für Befugte. Das galt nicht für die Jungs, denn Sie hatten die spannende Aufgabe, das große Banner mit dem 1. FC Köln- bzw. Gäste-Logo in die Kameras und zu den knapp 50.000 Zuschauern zu halten. Was für eine Ehre!

In unserem kicken &lesen –Team fiel den beiden Trainerinnen die Entscheidung schwer, wer diese tolle Aufgabe übernehmen sollte. So hatten doch gleich 4 Jungen gleich gut gearbeitet und hervorragende Trainingstagebücher abgegeben. Am Ende hat das Los entschieden. Glücklicher Gewinner war Kacper aus Klasse 6c.