Theaterspielen

Bild-Großansicht

Alle 9ten Schuljahre nehmen im Rahmen des regulären Unterrichts am Theaterprojekt teil. Die Zielsetzung liegt in der Förderung kommunikativer Fähigkeiten, darstellerischen Ausdrucks und Ich-Stärkung. Diese sind besonders mit Blick auf die Berufsvorbereitung sehr wichtig.

Es gibt dabei keine Textvorlagen, sondern meist entwickeln sich Szenen aus Übungen und Spielen sowie aus Improvisationen zu lebensnahen Themen. Das kooperative Miteinander und die Freude an der Gemeinschaftsproduktion bereichern das Klassenleben. Am Ende gibt es oft eine kleine Aufführung für die Familien oder für die Schulgemeinde und ... viel Applaus.

Mädchenförderung

Mädchen-AG
Mädchen AG

An einer Schule mit deutlichem Jungenüberhang kommt oft der Wunsch nach einer Mädchenzeit auf. Sofern wir das personell und organisatorisch im Stundenplan unterbringen können, gibt es immer wieder Angebote für eine Mädchen-AG oder eine Girls-Pause. So können besondere Themen und Interessen zur Mädchenstärkung Berücksichtigung finden.