Mutismus

Was ist (s)elektiver Mutismus?

(S)elektiver Mutismus beschreibt die Unfähigkeit, in spezifischen sozialen Situationen, z.B. in der Schule, oder mit bestimmten Personen, z.B. Personen, die nicht zum engsten Familienkreis gehören, zu sprechen.

(S)elektiver Mutismus trifft häufig im Rahmen von Zweisprachigkeit auf. Außerdem gehen oft weitere Sprach- oder Stimmstörungen mit einher.

Folgende Merkmale sind erkennbar:

Das Kind spricht in bestimmten Situationen nicht. Zu Hause und mit vertrauten Personen spricht es „normal“.

Zu Hause: sehr expressiv, redet teilweise extrem viel (Nachholbedarf)

Das Schweigen besteht länger als 4 Wochen

Ausdrucksloser Gesichtsausdruck, starre Lippen, starrer Blick, steifer Körper

Fehlender Blickkontakt

Reaktionen erfolgen verzögert

Kompensiert das Nicht-Sprechen mit guten schriftlichen Leistungen

Hohe Sensibilität auf allen Ebenen > Eine sprachtherapeutische Diagnose und die damit verbundene therapeutische Begleitung ist von großer Bedeutung.

Was können wir als Schule unternehmen?

Wir arbeiten eng mit dem Elternhaus zusammen und empfehlen dringend eine zusätzliche sprachtherapeutische Untersuchung des Kindes: Die Therapie wird von den Krankenkassen bezahlt und wir als Schule können die Eltern bei der Wahl eines geeigneten Therapeuten beraten (s. Therapeutenliste).

Wir arbeiten eng mit den behandelnden Therapeuten zusammen und übertragen deren therapeutische Maßnahmen in den Unterricht. Im Unterricht gehen wir sensibel mit mutistischen Kindern um: d.h.,

- wir nehmen das Schweigen nicht persönlich!

- wir stellen das Kind nicht in den Mittelpunkt!

- wir heben erste Äußerungen der Kinder nicht unnötig hervor!

- wir fordern nicht lediglich zum Sprechen auf, da wir wissen, dass jede Aufforderung den Druck auf die betroffenen Schüler erhöht!

Andererseits aber...

beziehen wir die betroffenen Kinder in gemeinsame Handlungen mit ein

ermöglichen wir nonverbale Aktivitäten und Interaktionen

schaffen wir Situationen, die den Schülern ermöglichen, auf Handlungsebene kompetenter zu werden und die Initiative ergreifen zu können

analysieren wir in welchen Formen der Kontaktaufnahme die Kinder kompetent sind und nutzen diese Kompetenzen und gestalten Situationen in denen es den Schülern leichter fällt, Kontakt aufzunehmen.

Konkret für den Unterricht bedeutet das:

Wir bieten bei Rollenspielen etc. Aufgaben mit zunächst geringer kommunikativer Verantwortung (Geräusche mit Gegenständen machen, Tiergeräusche).

Wir bieten dem Schüler an zu flüstern, wenn es dem Therapiestand entspricht.

Wir beziehen Tonband- und Videoaufnahmen, sowie Briefe und E-Mails in die Förderung mit ein.

Wir beziehen Mitschüler, zu denen das schweigende Kind einen guten Kontakt hat, mit in die Förderung mit ein.

Wir arbeiten viel in zunächst Kleinst- und später Kleingruppen, in denen dem mutistischen Schüler mehr zugemutet werden kann.

Wir berücksichtigen das Nicht-Sprechen bei der Benotung, indem wir die mündliche Beteiligung zunächst kaum in die Notenerrechnung mit einbeziehen. (Gewichtung 80/20 zu Anfang der Therapie)

Wir arbeiten mit sogenannten Therapeutischen Verträgen, in denen mit den Schülern vermehrtes Sprechen im Unterricht vertraglich vereinbart wird.

Hilfreiche Kontaktadressen:

Anne Wichtmann - Gesundheitszentrum St. Johannes
Mitglied von StillLeben e.V.
Kölnstraße 54

Am Wiesenhang 7

53639 Königswinter

Tel: 02223 -906598

Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V.

Niederstr. 48

40789 Monheim