Berufsvorbereitungsprojekte (BVP)

In unserer Schule gibt es Berufsvorbereitungs-Projekte, die teilweise ähnlich wie Schülerfirmen organisiert sind.

Dabei ist es uns jedoch wichtig, nicht nur Angebote zu machen, bei denen das Verkaufen von Dingen oder Dienstleistungen im Vordergrund steht, sondern auch soziale und intellektuelle Fähigkeiten zu fördern.

Die Berufsvorbereitungs-Projekte sind nicht in jedem Schuljahr gleich. Die unten aufgeführten Projekte können angeboten werden.

Catering: An einem Tag in der Woche bereitet die Catering-Gruppe das Mittagessen für die ÜMi zu.

Schulsanitäter: Schüler*innen werden in Erster Hilfe ausgebildet und befähigt, bei Verletzungen in der Schule Erstversorgung zu leisten.

Schülerzeitung: Schüler*innen gestalten die Schülerzeitung mit informativen und unterhaltsamen Texten, Bildern und Beiträgen. Den Druck übernimmt dann das Druckhaus des LVR in Köln-Deutz.

Streitschlichtung: Schüler*innen werden zu Mediatoren für andere Schüler*innen ausgebildet und stehen bei Konflikten zur Verfügung.

Technik und Gartenbau: In Projekten werden Fertigkeiten in unterschiedlichen Bereichen geschult: Holzbearbeitung und Metallbearbeitung, Elektronik und auch Gartenbau.

Altenbetreuung: Schüler*innen gehen einmal in der Woche in ein Altenheim. Dort bieten sie unter fachkundiger Anleitung unterschiedliche Freizeitaktivitäten an.

• Sporthelfer: Schüler*innen werden darin ausgebildet, Organisations- und Leitungsaufgaben im Sport zu übernehmen. So können sie bei Sportveranstaltungen z.B. Spiele anleiten oder bei Wettbewerben Zeiten nehmen.