Archiv 2018
Zeitungsfrühstück
Die Klassen 8 nahmen in diesem Frühjahr wieder einmal an dem Projekt "Zeitung in der Schule" (Zisch) teil. Begonnen wurde diese Unterrichtsreihe mit einem Zeitungsfrühstück. Bei Brötchen und Kakao wurde fleißig in den Zeitungen, die uns der Kölner Stadtanzeiger zur Verfügung stellt, geschmökert.
Berufswahlsiegel
Juni 2018
Die Berufsvorbereitung an unserer Schule wurde von einer Kommission als besonders gut und schülernah beurteilt und mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit und unserem Kooperationspartner IFD weiterhin viele Schülerinnen und Schüler darin unterstützen können, ihren eigenen Weg in ihr Berufsleben zu finden.
In der Zentralmoschee
11.07.2018
Vor den Sommerferien 2018 besichtigte die Klasse 7 die Moschee in Ehrenfeld. Das ist die größte Moschee in Deutschland. Sie heißt auch Zentralmoschee, weil sie so groß und wichtig ist. Nur ohne Schuhe durfte der Riesenraum, die Gebetshalle betreten werden. Dort liegt ein blauer Teppich, der dunkelblaue Linien hat. Beim Beten sitzt man auf diesen Linien. Wenn man nach oben schaut, sieht man die wunderschöne Kuppel, die mit einem großen Stern geschmückt ist. Die Moschee hat uns sehr beeindruckt.
So ein Theater!
Wie könnte unsere Zukunft aussehen? Mit dieser wichtigen Frage haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 im letzten Halbjahr intensiv beschäftigt. Zusammen mit der Theaterpädagogin Annette Conrad vom Theaterpädagogischen Zentrum Köln (TPZAK) entstand daraus ein tolles Theaterstück.
Am 4. Juli 2018 konnten Eltern, Freunde und Kollegium darüber staunen, wie professionell und selbstbewusst das Stück "Crazy future" auf die Bühne gebracht wurde. Ein Highlight zum Abschluss des gelungenen Theaterprojekts. Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei der RheinEnergie-Stiftung. Auch im Schuljahr 2018/2019 dürfen die Klassen 9 wieder Theater spielen.
Die WPF-Informatikgruppe hat im Rundschau-Webbewerb in unserer Region Köln-rechtsrheinisch Platz 2 erreicht! Sie mussten sich am Ende nur den überragenden Schülern der Gesamtschule Holweide geschlagen geben.
Als Preis winkt nun ein 200€-Scheck für die Schule.
Herzlichen Glückwunsch!
27.10.2018
Auch in diesem Schuljahr nimmt eine motiverte Gruppe von 18 Schülern der Klassen 5 und 6 am Projekt „Kicken und Lesen“ teil. Jede Woche treffen sie sich einmal mit ihren Trainerinnen in der Turnhalle. Nach einem festen Traininigsplan wird im Wechsel gelesen und Fußball gespielt. Dadurch verbessern sich im Laufe des Schuljahres die Fertigkeiten am Ball wie auch beim Lesen. Das Projekt wird von der Sparkassen-Kulturstiftung und dem 1.FC Köln gefördert. Deshalb steht neben dem Training auch ein Besuch eines Heimspiels des FC auf dem Programm. Das Spiel gegen Heidenheim war ein riesiges Erlebnis für die Jungen, das Ergebnis (1:1) leider nicht.
Mehr Informationen zum Projekt unter:
In der BayArena
20.11.2018
Die Klasse 8 nahm an einem Thementag im Stadion von Bayern Leverkusen teil. Dort gab es eine interessanten Vortrag über Ernährung und Sport.t. Es war ein interessanter Vortrag. Als nächstes gingen wir in die Umkleideräume der Fußballer. In der „special“ Umkleide hatte sich schon Messi umgezogen! Dann gingen wir ins Stadion. Das war schon beeindruckend. Ein riesiges Stadion mit vielen Sitzen und einem tollen Rasen. Wir haben viele Fotos gemacht und durften uns auch auf die Plätze nach oben setzen.
Zum Schluss haben wir in der Sporthalle Fußball gespielt mit einem coolen Trainer. Wir hatten drei Teams, die immer abwechselnd spielten. Das war anstrengend, hat aber super viel Spaß gemacht. Wir hatten einen echt coolen Tag in der BayArena. Jeden Freitag um 15 Uhr kann man an einem kostenlosen Training teilnehmen und so seine Fußballqualitäten verbessern.
Besichtigung der Müllverbrennungsanlage
30.11.2018
Die Klassen 9/10a und 9/10b besichtigen die Restmüllverbrennungsanlage in Köln-Niehl. Es ist wirklich unglaublich, welch riesige Menge Müll in Köln und der Umgebung anfällt. Mit einem Greifer dieser Größe werden die Verbrennungsöfen Tag und Nacht gefüllt. Dabei entsteht Wärme für das Fernwärmenetz der Stadt. Die restlichen Abfallstoffe werden im Straßenbau verwendet.
AGs der Fünfer
19.12.2018
Zum Ende des Jahres präsentiert die Upcycling-AG einige ihrer Ergebnisse aus den vergangenen Wochen. Die 5er - Klassen haben dienstags in der 6./7. Stunde in 4 verschiedenen AGs gespielt, Sport gemacht, gekocht und gebastelt. In den weiteren Klassen gibt es noch mehr Angebote an AGs und Projekten - mehr dazu im nächsten Jahr!
Anfeuern
Wie in jedem Jahr kämpfen die Klassen der Heinrich Welsch Schule kurz vor Weihnachten um den begehrten Pokal der Völkerballmeisterschaft. In diesem Jahr hat es eine überragende Klasse 8 geschafft, die anderen Teams in ihre Schranken zu verweisen. Herzlichen Glückwunsch!
Während in der Halle packende Spiele stattfanden, konnten alle draußen bei Weihnachtsmusik Stockbrot am Feuer braten, das in diesem Jahr zum ersten Mal vom Konrektor Herrn Stein angefacht wurde. Nach diesem gelungenen Tag gehen alle glücklich in die Ferien!