Archiv 2012
3000 Kinder bei der Integra-Tour
Wir sind mit dabei 3.000 Mädchen und Jungen, 50 Schulen, 800 Kilometer – das sind die Zahlen und Fakten der LVR-IntegraTour 2010. Um dem Tag der Begegnung eine breite öffentliche Präsenz zu verleihen und mit der Demonstration der eigenen Leistungsfähigkeit zu beweisen, was Menschen mit Handicap leisten können, läuft die LVR-IntegraTour wieder durch das Rheinland. Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Welsch-Schule waren in diesem Jahr auf zwei Etappen mit dabei. Die erste Etappe erstreckte sich von der Schule in Flittard bis zum Bergfest am Heumarkt. Auf der zweiten ging es dann von Köln nach Düsseldorf in Form eines Staffellaufes. Die erste Strecke begann bei trockenem Wetter, doch auf der 11km langen Strecke am Rhein entlang, setzte recht bald der Regen ein. Dennoch blieb die Stimmung ungetrübt. Allerdings fiel das aufwendig geplante Fest im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.
Bei der zweiten Etappe ging es ein paar Tage später von Köln nach Düsseldorf. Die rund 20 km lange Strecke wurde in fünf unterschiedliche Teilstücke unterteilt, so konnten auch jüngere Schüler teilnehmen. In landschaftlich herrlicher Umgebung verlief die Strecke weitgehend am Rhein entlang – diesmal bei trockenem Wetter. In Düsseldorf wurden wir vor dem Rathaus vom Bürgermeister der Stadt empfangen. Zum Abschluss gab es für jeden Aktiven ein Eis.
Themenwoche BEWERBUNG
In der Themenwoche „Bewerbung“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen zu erstellen, das Telefonieren mit Betrieben zu üben und Bewerbungsgespräche zu führen.Dank der tatkräftigen Unterstützung des Studienseminars Köln und privater Helfer konnten Bewerbungssituationen realistisch nachgestellt werden. Vielen Dank!