Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv 2013

Ausstellung PRAKTIKUM

An einem Samstag im April 2013 stellten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 ihre Praktikumsberufe vor. Es wurden Power-Point-Vorträge gehalten, Plakate präsentiert und Arbeitsmaterialien ausgestellt. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Eltern die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Berufe zu informieren und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Girls-Day

Wie in jedem Jahr fuhren auch diesmal die Mädchen der Stufen 6 und 7 am 25.4.13 zum Mädchen-Zukunftstag in die Zentralverwaltung des LVR. Hier konnten sie in verschiedenen Bereichen erste Einblicke ins Berufsleben nehmen. In der Druckerei stellten sie die Flyer zum Tag her; in der Schreinerei fertigten sie unter Anleitung eine Grillzange oder Frühstücksbrettchen. In der Großküche konnten sie das Büffet mit vorbereiten und in der IT-Abteilung eine eigene Homepage erstellen. Besonders gut kam die „Fahrradwerkstatt“ an, hier galt es anhand einer Checkliste unterschiedliche Mängel zu entdecken und zu beheben.Den Abschluss der Veranstaltung bildeten ein gemeinsames Mittagessen und eine Abschlussrunde. Bei den Mädchen kam dieser Tag, der fester Bestandteil der Berufswahlorientierung ist, gut an.

Bundesjugendspiele

Am 09.07.2013 waren die Bundesjugendspiele am Sportplatz Merheim. Dort haben wir bei richtig heißem Wetter viele Sportarten ausgeübt, wie z.B. Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Langlauf. Die einzige Erfrischung war der Rasensprenger auf dem Fußballfeld, wenigstens immer für ein paar Sekunden. Die sportlichen Aktivitäten wurden von den Klassen 9 geprüft.Zwischendurch gab es kleine Snacks wie verschiedene Arten von Kuchen, Bananen und gekühlte Getränke.. Nach dem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag bekam jeder Schüler seine persönliche Urkunde.

Sportliche Schule

Am 2. Juni 2013 um 11 Uhr begann im Kölner Blücherpark (Bilderstöckchen) ein KKH – Lauf der Kaufmännischen Krankenkasse, an dem die Heinrich Welsch Schule teilgenommen hat. Die Heinrich Welsch Schule ging mit 40 Schülern und anderen Personen (z.B. Lehrer, Eltern und Verwandte) an den Start. Es gab unterschiedliche Laufstrecken. Kleine Kinder durften 800 Meter laufen. Es wurde auch 5 Kilometer gewalkt, was eher für die Erwachsenen war. Darunter war die stellvertretende Schulleiterin Frau Weidenhöfer. Zudem gab es noch den Einsteigerlauf von 2,5 Kilometern. Als letztes gab es den großen7,5 Kilometer – Lauf, an dem die meisten Schüler und Lehrer der Heinrich Welsch Schule teilgenommen haben. Während dem Lauf gab es auch ein kleines Fest mit einer Bühne, zudem spielte das Wetter an diesem Tag mit und es war ein sonniger Sonntag. Auch wenn es ein Sonntag war kamen einige Schüler und hatten auch Spaß.

Justin Merkens, 9a

Marathon

Am 13. Oktober nahm die Heinrich-Welsch-Schule am RheinEnergie-Marathon mit zwei Staffeln teil – einmal Bornheim, einmal Köln.Ein bisschen wärmer hätte es ruhig sein können! Trotzdem – es wurde viel gelaufen und viel gelacht. Die Zeiten können sich sehen lassen! Und erst recht unsere Schulleitung Frau Fischer. Sie ist die ganzen 42 km gelaufen! Da durfte es zum Schluss auch mal Sekt geben – ein würdiger Abschluss zur Vergabe der Medallien.Insgesamt kann man nur sagen – wie es schon auf dem T-Shirt steht :LEIDER GEIL!

Info-Abend Berufe

Mit großem Interesse nahmen Eltern unserer Schüler am Informationsabend „Wie geht es nach der Schule weiter?“ teil. Unterschiedlichste Organisationen, mit denen Schüler/innen nach der Schule zu tun haben können, stellten sich hier vor. Dabei waren Vertreter/innen folgender Organisationen:

· Agentur für Arbeit

· Handelskammer Köln

· Integrationsfachdienst Köln

· Kolping-Bildungswerk

· Berufsbildungswerk CJD Frechen

· Alexianer Köln