Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv 2019

2019 war ein sportliches und bewegtes Jahr. Sehen sie hier:

Es hat geschneit!

31.01.2019

Oft kommt es nicht vor, aber heute ist Köln unter einer weißen Schneedecke verschwunden! Die Kinder freuen sich und der Schneemann auch...

Speed-Dating

11.02.2019

Viele Schüler*innen der neunten Klassen suchen zur Zeit einen geeigneten Praktikumsplatz. Am 11.02.19 gab es die besondere Gelegenheit gleich mehrere Firmen kennenzulernen, die in unserer Region Praktikums- oder Ausbildungsplätze anbieten. In persönlichen Gesprächen konnten direkt Fragen zu den Arbeitsstellen geklärt werden. Waren die Jugendlichen vor dem ersten Gespräch oft noch sehr aufgeregt und nervös, so liefen die folgenden Gespräche schon wesentlich sicherer und routinierter. Nun wartet so mancher auf eine positive Rückmeldung des Wunschbetriebs.

Berufe-Ausstellung

Berufsberatung mal anders: Am Freitag konnten sich die SchülerInnen der Klassen 7 auf einer bunten Ausstellung über Berufe informieren. Zusammengestellt wurde diese Ausstellung von den MitschülerInnen aus den Klassen 9.
Diese haben ihre eigenen Erfahrungen aus dem vergangenen Praktikum gesammelt und auf bunten Plakaten viele Informationen, wie z.B. Aufgaben, mitzubringende Voraussetzungen, Vor- und Nachteile zusammengetragen. An manchen Ständen gab es verschiedene Werkzeuge und sogar typische Tätigkeiten auszuprobieren. So vorbereitet, können sich die SchülerInnen nun besser auf die Suche nach ihrem 1. Praktikumsplatz machen.

Klasse 5 in der Waldschule

13.03.2019

Die Klassen 5a und 5b machten sich trotz stürmischen Wetters auf den Weg zum Gut Leidenhausen. Hier konnten wir einiges lernen über Greifvögel und Eulen. Wir konnten eine Menge ausgestopfte Tiere anschauen, aber es gab auch einige riesige Spinnen und andere Tiere in Terrarien zu sehen. Draußen haben wir die Eulen und Greifvögel angeschaut, die hier gepflegt werden. Am Ende durften wir sogar noch eine Schlange anfassen.

Trainingstag im Geißbockheim

20.03.2019

Am vergangenen Freitag war unser Kicken & Lesen – Team gemeinsam mit seinen Trainerinnen am Geißbockheim. Unter Anleitung von Jugendtrainern des 1.FC Köln konnten sie ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Dabei mussten sie Dribbel-Parcours und verschiedene Torschussstationen meistern oder ihr Können im Ballhochhalten zeigen. Zwischendurch gab es auch Lesestationen, bei denen sie Vorlesen oder Fragen zu einer Fußballgeschichte beantworten mussten. Unsere Jungs haben das sehr gut gemacht und konnten sogar Podestplätze erreichen. So war der Tag bei strahlendem Sonnenschein ein rundum gelungenes Event.

Neue Outdoor-Möbel

28.03.2019

Im Hof vor Klasse 5a ist schon der Frühling ausgebrochen. Die Schülerinnen und Schüler haben Frühblüher gepflanzt und genießen die Sonnenstrahlen auf ihrer selbstgebauten Bank! Jeden Tag bekommen wir Besuch von Vögeln am Vogelhaus und auch ein Eichhörnchen kommt regelmäßig vorbei :-)

Bonn-Marathon

07.04.2019

Dieses tolle Team hat die Strecke von 42,195 km gemeinsam gemeistert. Die Marathon-Gesamt-strecke wird bei der Schüler-Staffel in Teilabschnitte von 5,10 und 7,2 km unterteilt. Als der Schlussläufer die Zielinie nach nur 4 Stunden und 14 Minuten überquerte, war der Jubel der Mannschaft groß. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bestzeit!

Wir waren dabei

Am Samstag war die Heinrich-Welsch-Schule selbstverständlich auch auf dem großen Fest unseres Schulträgers. Im bunten Schulzelt wurden selbstgenähte und gebastelte Produkten verkauft. Und auch für dieTanzperformance auf der Bühnegab es reichlich Beifall. Vielen Dank, dass Sie mit dabei waren.

Applaus, Applaus

Viel Applaus bekamen die Schüler*innen der Klassen 9 für ihre tolle Theateraufführung. Waren am Donnerstag bei der Premiere die Eltern und Freunde gerührt und begeistert, wie ausdrucksstark die Akteure ihre Rollen gespielt und wie professionell sie ihre Nervosität überspielt haben, so wurde bei der Schulvorstellung am Freitag auch viel gelacht. Wir sind alle äußerst stolz auf diese gelungene Gemeinschaftsleistung!

Ein Jahr lang haben sich die Schüler*innen der Klassen 9 mit Wünschen und Zukunftsvorstellungen auseinandergesetzt. Unter Anleitung der Theaterpädagogin Annette Conrad ist aus den eigenen biografischen Texten und Spielideen eine buntes Stück geworden. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die nachbarschaftliche Hilfe der Kirchengemeinde St. Hubertus, deren Gemeindesaal wir benutzen durften und bei der Stiftung RheinEnergie für die finanzielle Unterstützung.

Fridays for future

An vielen Orten der Welt machen zur Zeit Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig eine achtsamen Klimapolitik für die Zukunft ist. So haben auch 4 Klassen der Heinrich-Welsch-Schule am vergangenen Freitag an der Kölner Demonstration teilgenommen. Mit bunten Plakaten und kreativen Gesängen haben tausende Schüler*innen und Erwachsene eindrucksvoll darauf hingewiesen, dass die Politik wirksame Entscheidungen für den Klimaschutz treffen muss. "Wir sind hier - wir sind laut - weil ihr uns die Zukunft klaut!", schallte es durch die Stadt.

Phantasialand

Auch dieses Jahr konnten wir mit der gesamten Schule ins Phantasialand reisen. Die Klassen 8-10 sind schon in der ersten Schulwoche dort gewesen und durften mit Bus und Bahn anreisen. Die Klassen 5-7 sind in der zweiten Schulwoche gefolgt und hatten zwei Reisebusse dafür gemietet. Alle hatten Riesenspaß auf Black Mamba, Chiapas und Co. und freuen sich schon aufs nächste Jahr.

Mini-Fußballturnier

Den Brückentag nach dem Tag der Deutschen Einheit haben die Klassen 5 und 6 genutzt, um ein kleines Fußballturnier zu veranstalten. Frau Fischer passte als Schiedsrichterin auf, dass alles fair ablief, hatte aber wenig zu tun: alle Schülerinnen und Schüler zeigten in spannenden Spielen ihr Können und bewiesen, dass sie super fair spielen können. Am Ende siegte Klasse 6a gegen die leider krankheitsgeschwächte 6b. Nächstes Jahr gibt's eine Revanche!

Fortbildung

Im Dezember 2019 hat das Kollegium gemeinsam an einer Fortbildung teilgenommen. Alle Kolleginnen und Kollegen sind nun in dem besonderen Lern- und Übungsprogramm "Lions-Quest" geschult. So können wir in Zukunft alle Schülerinnen und Schüler noch besser in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und im Sozialen Lernen fördern.

Völkerball-Turnier

Beim diesjährigen Völkerballturnier wurde die Mannschaft der Mitarbeiter trotz viel Engagement und Spielfreude von der Schülermannschaft besiegt. Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren auch der Klasse 9, die sich den begehrten Pokal für ein Jahr in die Klasse stellen darf.