Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv 2022

Foto: Marco Ferch

Ein Jahr mit so unterschiedlichen Ereignissen wie Krieg und Fußballweltmeisterschaft hatte für die Schulgemeinde der Heinrich-Welsch-Schule auch noch diese Aktionen fürs Erinnerungsalbum:

Umzug in die neuen Räume

17.01.2022

Der rote Containerbau vor der Schule ist fertig - Hurra! Seit dieser Woche können die 7ten Klassen in ihren nagelneuen Räumen Unterricht machen. Wenn jetzt bald auch die sanierte Turnhalle wieder freige-geben ist, sollte sich unsere sehr angespannte räumliche Situation wieder etwas entspannen. Darauf freuen wir uns.

Karneval 22

Der Schulhof wurde zum Laufsteg. Mit viel Applaus wurden tolle Kostüme, kleine Tanzdarbietungen und der Kamelleregen begrüßt

Turnhalle fertig gestellt

März 2022

Nach langen Monaten der Renovierung und vielen Freiluft-Sportstunden freuen wir uns über den neuen Fußboden in der Turnhalle.

PEACE

März 2022

Wir sind schockiert von der Gewalt und dem Leid, das die Menschen in der Ukraine seit zwei Wochen erleben müssen.

Mit der Aktion auf dem Foto möchten wir ein Zeichen für Frieden senden. Wir wünschen uns für alle Menschen im Kriegsgebiet und auf der Flucht, dass die Gewalt endet!

lit.Cologne

Ausflüge sind toll! Einen Tag lang nicht im Klassen-raum sitzen und dann auch noch etwas vorgelesen bekommen ... das haben die 6ten Klassen heute im Rahmen der lit.Cologne genossen: Im Literaturhaus hat Tamara Bach aus ihrem witzigen und phantasie-vollen Buch "Der Hund ist ein Pferd" vorgelesen. Mit vielen Eindrücken und einigen Autogrammen im Gepäck sind die SchülerInnen stolz heimgefahren.

Fidele Kaufleute - Alaaf

… hieß es am 18.03.2022 in der Heinrich-Welsch-Schule. Als der Rosenmontagszug abgesagt wurde, waren die Kamellebüggel der Fidelen Kaufleute schon gepackt. Weil sie nun nicht auf dem Zugweg verteilt werden konnten, brachte Elferratsmitglied Frau Etzenbach ein großes Paket voller Leckereien in unsere Schule. Feierlich wurden sie an unsere Schulleiterin und Schülervertreter übergeben. Sie sollen nun als Turnierpreise beim geplanten Völkerballturnier am 7.4. vergeben werden.

Vielen Dank für die großzügige Spende!

PEACE

März 2022

Wir sind schockiert von der Gewalt und dem Leid, das die Menschen in der Ukraine seit zwei Wochen erleben müssen.

Mit der Aktion auf dem Foto möchten wir ein Zeichen für Frieden senden. Wir wünschen uns für alle Menschen im Kriegsgebiet und auf der Flucht, dass die Gewalt endet!

Oster-Schulturnier

07.04.2022

Das traditionelle Weihnachtsturnier hatten wir wegen Corona verschoben - jetzt haben wir uns in die Turnhalle gewagt und um den begehrten Schul-Pokal im Völkerball gespielt!

Mit Musik, Kiosk und atemberaubenden Spielen wurde das Ganze zu einem großen Fest!

Am Ende gewannen die 9er-Allstars im Finale gegen das Team der Klasse 8a. Lange Zeit stand das Spiel auf der Kippe - als Frau Fischer nach 10 Minuten abpfiff, hatten die 9er knapp die Nase vorn.

Spielen und Lernen

Bild-Großansicht

23.05.2022

Ja, Lernen kann Spaß machen! Bevor die neu-angeschafften Lego-Spike Baukästen in den Klassen zum Einsatz kommen, haben die Lehrkräfte in einer Fortbildung selbst damit bauen und program-mieren geübt. Sie werden nun unseren Technik-, Informatik- und Physikunterricht anschaulich bereichern.

Laufsport-Tag

13.06.2022

Alle Klassen haben fleißig Runden auf dem Sport-platz gedreht. Insgesamt sind unfassbare 1673 Runden gelaufen worden. Das entspricht einer Strecke von 418 km. Eine stolze Leistung! Ein besonderer Dank geht an unsere Sporthelfer und Sporthelferinnen, die mit guter Musik und tatkräf-tigem Einsatz für einen fröhlichen und sehr gelungenen Sporttag sorgten.

Die Zeit vor den Zeugnissen ....

...ist für alle immer sehr stressig - für Schüler*innen, Lehrkräfte und auch für das Büro.

Umso mehr ist es wert, wenn unsere beiden Büro-Feen einen kühlen Kopf bewahren und nebenbei auch noch Zeit und Muße finden, uns derart liebevoll zu umsorgen!

Vielen Dank!

Schulabschluss 2022

17.06.2022

Nach 6 Jahren verlassen uns die 10er... und zum Abschluss haben sie es nochmal richtig krachen lassen.

In der prall gefüllten Turnhalle wurden sie von der versammelten Schulgemeinde gefeiert. In verschiedenen Filmen ließen sie die vergangenen Jahre Revue passieren und mehrere Schüler*innen trugen mit Tanz, Musik und Gesang zum interessanten Bühnenprogramm bei!

Abends ging es dann noch feierlich weiter mit Zeugnisausgabe im Kreis der Familien und Lehrkräfte.

Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!

Alles Gute, lieber Herr Stein

"Ich bin Lehrer - und was sind deine Superkräfte?" steht auf dem T-Shirt, dem Abschiedsgeschenk für Herrn Stein. Er beginnt zum Schuljahr 2022/23 seine neue Stelle als Konrektor an einer anderen Schule. Wir werden diese Superkräfte sehr vermissen: sein Organisationstalent, sein allzeit offenes Ohr für Lernende und Lehrende, die innovative und extrem wertschätzende Gestaltung von Unterricht, die Headis-Spiele und die fröhlichen Punschpausen am Feuerkorb. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm alles, alles Gute und weiterhin viel Freude an der Arbeit.

Einschulung

August 2022

In diesem Jahr starten 29 Kinder neu an der Heinrich-Welsch-Schule. Wir begrüßen sie und ihre Familien herzlich. Die SchülerInnen aus den Paten-klassen und das Kollegium werden tatkräftig beim Eingewöhnen helfen.

Tatkräftige Hilfe

23.08.2022

Das extreme Niedrigwasser im Rhein fördert zur Zeit viele Müll-sünden zu Tage. Bei einem Unter-richtsgang zum Schlosspark in Stammheim traf die Klasse 10a Mitglieder des örtlichen Kanuklubs. Diese mühten sich mit ange-schwemmten Fahrzeugen, die das Einsetzen der Boote am Steg behinderten - nun nicht mehr! Danke für die tatkräftige Hilfe!

Kicken & Lesen

Jubelnde Schüler in Mannschaftstrikots

01.09.2022

Leseförderung mit Ball und Buch ist das Motto der Aktion Kicken und Lesen, an der auch unsere 5ten Schuljahre teilnehmen. Die offizielle Kick-off-Veranstaltung fand am letzten Donnerstag statt. Mit viel Spiel- und Lesefreude geht es nun in dieses Schuljahr.

https://kickenundlesenkoeln.de/das-projekt/das-konzept/bausteine

Berufsvorbereitung

14.09.2022

Die Jahrgangsstufe 9 nimmt in dieser Woche an einem Training zur Berufsvorbereitung in der Jugendakademie Walberberg teil. 4 Tage lang werden Kompetenzen wie Kommunikation, Kritik-fähigkeit, Kooperation und Teamgeist trainiert. Dabei geht es auch in luftige Höhen - im Hochseilgarten mussten die Schüler*innen sich gegenseitig helfen und sichern.

https://www.jugendakademie.de/


Ein Besuch im Zoo

28.10.2022

Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Klassen 9 am Freitag einen tollen Schultag im Kölner Zoo und im Aquarium verbringen. Dort gibt es immer viel zu entdecken. Eine Handy-Rallye kann es noch zusätzlich interessant machen. Probieren Sie es selbser aus: https://www.biparcours.de/bound/koelnerzoolessing

Fußballturnier

viele Füße - ein Fußball

03.11.2023

Nach langer Wartezeit konnte heute endlich das Fußballturnier stattfinden. Die SpVg.1920 in Flittard hat uns dafür ihren tollen Platz zur Verfügung gestellt. Nach vielen spannenden Matches und leidenschaftlichen Zweikämpfen durfte die Klasse 9a jubelnd den Pokal entgegen nehmen. Ein großes Dankeschön an alle Mann-schaften für ihr faires Spiel, an die Sporthelfer und Helferinnen für die gute Vorbereitung und leckere Versorgung und natürlich an den unermüdlichen Schiedsrichter.

Sporttag in Bornheim

Bälle für verschiedene Sportarten
Bild von Freepik

Die Jahrgangsstufe 9 hat am 25.11.22 einen Ausflug nach Bornheim zur LVR-Ernst-Jandl-Schule gemacht und dort tolle Sport-Angebote bekommen.

Die Bornheimer haben uns herzlich empfangen mit Buffet und einem coolen Kennenlern-Spiel. In den Sportangeboten gab es im ersten Block Fußball, Tischtennis/Badminton und Streetball. Im zweiten Block gab es dann statt Fußball eine interessante Schulführung. Im Anschluss gab es dann noch mal eine gute Zitterpartie Völkerball und eine Verabschiedung.

Cool war, dass wir einige bekannte Gesichter wieder gesehen haben - Schülerinen und Schüler, die in der 5. Klasse noch zum Jahrgang in Flittard gehörten und dann nach Bornheim wechseln mussten. Wir freuen uns, die EInladung nach Bornheim im nächsten Jahr erwidern zu können und zum Sporttag nach Flittard einzuladen! von Luca, 9b

Sporthelfer_innen in Hennef

In der vergangenen Woche fand Teil 2 der Sporthelfer*innen-Ausbildung als Kompaktkurs in der Sportschule Hennef statt. 11 Schülerinnen und Schüler, die alle schon im letzten Schuljahr Teil 1 als AG in der Schule absolviert hatten, machten sich am Mittwochmorgen auf den Weg nach Hennef. Leider dauerte die Fahrt mit dem ÖPNV fast 4 Stunden. So ging es vor Ort direkt in die Halle zum ersten Aus-bildungsblock. Auf dem Programm standen u.a. das Leiten von Gruppen oder Erste Hilfe. Am Ende der beiden ausgefüllten Tage konnten wir allen Teilnehmer*innen zur bestandenen Ausbildung gratu-lieren. Herzlichen Glückwunsch!!

Unsere Sporthelfer*innen sind sehr aktiv und organisieren Sportturniere für die Schule oder bieten jede Woche eine Sportpause für jüngere Schüler*innen an. Diese Angebote sind sehr beliebt.

Deko-Challenge

Advent 2023

Die SV hat alle Klassen zu einem Dekorations-Wettbewerb aufgerufen. Überall wurde fleißig gefaltet, gebastelt und weihnachtlich geschmückt. Den Bestplatzierten winkte am Ende eine Belohnung. Gelohnt hat es sich aber für alle.

In der Wasserschule

05.12.2022

Die Klassen 7 haben das Klärwerk in K-Stammheim besucht. Bis das Abwasser wieder so sauber ist, dass es in den Rhein geleitet werden kann, durch-läuft es viele Reinigungsstufen. Das konnten wir uns anschauen und in der Wasserschule praktisch nach-vollziehen. Ein sehr interessanter Unterrichtsgang.

Heizungsausfall

Ganz so sah es an der HWS zwar nicht aus, aber wegen Heizungsausfalls bei Minusgraden fiel am 14.12.2022 die Schule aus. Die meisten Klassen wurden digital mit Aufgaben und Unterricht versorgt. Die fleißigen Zehner kamen trotzdem für ihre mündliche Englischprüfung in die Schule. Zum Glück konnte die Störung schnell wieder behoben werden.

Cooler Besuch im Stadion

16.12.2022

Ein Besuch im Rhein-Energie-Stadion ist immer etwas Besonderes - bei so frostigen Außentempe-raturen sogar sehr COOL. Wir durften Tribünen, VIP-Logen, Presse- und Mannschaftsbereiche sehen, sogar den Fusballrasen betreten und Torwand-schießen machen. Ein wirklich gelungener Ausflug!