Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv 2016

InfoKom übergibt Spende

Am 12.Januar 2016 war InfoKom bei uns zu Gast. Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter aus dem Marketingbereich der Firma, die für über 8000 Computer im LVR zuständig ist, übergaben uns vier Musikinstrumente, die sie als Belohnung für die fleißige Mitarbeit an der aktuellen InfoKom-Weihnachtskarte mitgebracht hatten.

Seit dem Spätsommer hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 Motive gestaltet, aus denen am Ende zwei für die Weihnachtskarte ausgewählt worden sind.

Die beiden Besucher freuten sich über eine Gesangsdarbeitung von Klasse 6 und einige interessante Informationen über die Schule, die Klasse 7 zu erzählen hatte. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an die beiden und konnten gute Anregungen geben, was im Bereich Computer an den Schulen noch verbessert werden kann.

Verabschiedung von Frau Schäfer

Am 1.2.2016 ist Frau Schäfer nach über 30-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand gegangen. Zuvor ließ das Kollegium ihr Berufsleben in einer stimmungsvollen Feierstunde Revue passieren. Dazu waren ehemaligen Kollegen und Schulleiter eingeladen. Ihr „EX-Chef“, Hr. Wild-Matejka, erinnerte in einer kleinen Ansprache an die stürmische Zeit der 70er Jahre, in der er als Junglehrer zu Frau Schäfer an die Schule kam. In einer zweiten Rede blickte die Schulleiterin, Frau Fischer, auf humorvolle und ernste Erlebnisse und Geschichten der jüngeren Vergangenheit zurück. In all den Jahren stand für Frau Schäfer immer der einzelne Schüler im Mittelpunkt ihres pädagogischen Handelns. So begleitete sie mit großem Engagement und Herzblut viele Generationen von Schülerinnen und Schülern in ein erfolgreiches Berufsleben.

Stadtmeister im Fußball

12.05.2016

Auf die "Großen" aus der 10 musste Trainer Jan, unser Bufdi, leider verzichten, denn die saßen in ihrer Englischprüfung fest. Also wurde schnell eine neue Mannschaft zusammengestellt und die Stammspieler bekamen Unterstützung von anderen Schülern der Heinrich Welsch-Schule.

Schon im ersten Spiel zeigte sich, dass hier einiges möglich sein sollte. Angefeuert vom Trainer gelang der Mannschaft ein ungefährdeter 2:0 - Sieg gegen die Schule Lindweiler Hof.

Im zweiten Spiel wurde dann schon die ganze Klasse der Mannschaft deutlich. Nach einem 0:1 - Rückstand gegen den Mitfavoriten Auguststraße drehte die Mannschaft das Spiel und gewann 3:1.

Dem schwierigsten Gegner Blumenthalstraße rang man ein 2:2 hart umkämpftes Unentschieden ab. Jetzt war alles möglich!

Schließlich reichte ein überragender 4:0-Sieg gegen die Berliner Straße, um am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp vor der Blumenthalstraße auf Platz 1 zu landen!

Der Trainer holte sich seine wohlverdiente Sektdusche (Wasser!) ab und der große Pokal wurde stolz mit nach Hause genommen. Nächstes Jahr wird er verteidigt!

Besuch im Klärwerk

Die Klassen 6a und 6b besuchten im Dezember unseren großen Nachbarn, das Klärwerk.

Hier kommt das gesamte Abwasser aus Köln in drei dicken Rohren an und wird gereinigt. Bei unserem Besuch wurde uns erklärt, wo wir Wasser verbrauchen. Anhand von Versuchen und einem Film konnten wir nachvollziehen, wie die Abwasserreinigung funktioniert.

Am Ende durften wir noch das Klärwerk besichtigen. Das roch nicht immer gut.

Berlin, Berlin

Vom 6.6.2016 bis 10.6.2016 waren wir, die 10er in Berlin. Wir waren in einem Jugenddorf am berliner Müggelsee untergebracht, dort wohnten wir in kleinen Bungalows, das war sehr lustig. Am Dienstag hatten wir dann unseren ersten Ausflug. Als erstes sind wir zum Alexanderplatz gefahren und danach haben wir mit der Linie 100 viele Sehenswürdigkeiten abgeklappert.

Wir besichtigten viele Sehenswürdigkeiten z.B. besuchten wir die Siegessäule, oder wir waren am Brandenburger Tor, außerdem waren wir am Reichstag und am Checkpoint Charlie. Abends besuchten wir ein Jugendtheaterstück an der Volksbühne, dieses Stück war sehr unterhaltsam. Nachts verpassten wir wegen einer Baustelle die Tram zum Müggelsee und mussten uns mit 29 Leuten in einen Mini-Bus quetschen, danach mussten wir noch 2km durch den dunklen Wald wandern.

Highlights waren noch eine Spreefahrt, verschiedene Museen, der Flughafen Tempelhof und eine ausgiebige Shoppingtour. Man kann in Berlin wochenlang bleiben und doch hat man noch nicht alles gesehen. Fazit: Berlin ist eine Reise wert!

Die 10er

Besuch im Phantasialand

Jedes Jahr lädt das Phantasialand Schulen zu einem freien Besuch des Freizeitparks ein. In diesem Jahr waren wir im Verteiler und haben die Einladung gern angenommen. Wie aufregend dieser Besuch für unsere Schülerinnen und Schüler war, konnte man deutlich im Bus spüren, als die ersten Gebäude am Horizont auftauchten. Im Park sah man auch nur strahlende Gesichter, besonders, wenn es darum ging, die Lehrerinnen zu einer Achterbahnfahrt zu überreden. Wenn der Mut fehlte, half manchmal nur: Augen zu und durch! So war es am Ende für alle ein spaßiger und unterhaltsamer Tag.

Wir trauern

Am 4.08.2016 verstarb unsere langjährige Kollegin Ursula Schäfer im Alter von 62 Jahren. Seit fast 40 Jahren war sie an unserer Schule tätig und hat Generationen von Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss begleitet. Sie war mit Leidenschaft Lehrerin und ihr Engagement ging weit über den Unterricht hinaus. Für viele Jugendliche blieb sie auch über die Schulzeit hinaus eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin. Bei Kolleginnen und Kollegen war sie wegen ihrer Verlässlichkeit, ihrer Einsatzbereitschaft und ihres Humors eine beliebte und geschätzte Kollegin. Wir vermissen sie!

Völkerballturnier

Am 13. Januar 2016 haben wir unsere erste Schulmeisterschaft im Völkerball ausgetragen. Über den ganzen Vormittag verteilt fanden insgesamt elf Spiele statt, die teilweise an Drama und Spannung kaum zu überbieten waren.

Zunächst spielten die Klassen 7-10 ihre besten zwei Mannschaften aus. In packenden Duellen konnten sich schließlich die 9er und 10er durchsetzen und qualifizierten sich für das Halbfinale.

In der 3. und 4. Stunde waren dann die 5er und 6er an der Reihe. Die 6B musste kämpfen, denn nach einem Sieg über die 6A hatten sie gegen eine überraschend stark aufspielende Mannschaft der Klassenstufe 5 kaum eine Chance. Erst im Entscheidungsspiel, erneut gegen die 6A, konnten sie sich für das Halbfinale qualifizieren.

Im ersten Halbfinale passierte dann die Riesenüberraschung. Klasse 9 hatte sich die Aufgabe viel einfacher vorgestellt. Es war beeindruckend, wie die kleinen 5er die großen 9er teilweise schwindelig spielten. Am Ende gelang es Klasse 9 nur mit viel Anstrengung und einer guten Portion Glück, das Duell für sich zu entscheiden. Seba erklärte: "Es war total schwer, die flinken 5er zu treffen, denn entweder warfen wir zu hoch und Kopftreffer zählen ja nicht, oder wir haben den Boden getroffen."

Auch Klasse 10 ist nur um Haaresbreite ins Finale eingezogen. Am Ende sorgte ein umstrittender Treffer von Klasse 10 für den knappen Sieg in letzter Sekunde gegen eine stark aufspielende 6B. Der Linienrichter hatte nicht gesehen, dass der Werfer des entscheidenden Treffers scheinbar übergetreten hatte. Letztendlich war der Einzug der 10er ins Finale mehr als glücklich.

Im Finale hatten sie einer konzentriert agierenden 9er-Mannschaft dann auch kaum noch etwas entgegen zu setzen. Souverän holte sich das Team den Siegpokal im ersten Völkerball- Meisterschaftsturnier der Schule.

Insgesamt war der Tag sehr gelungen. Alle hatten viel Spaß und fiebern schon dem nächsten Wettbewerb entgegen, in dem sie ihren Teamgeist beweisen können.

Danke an alle Helfer, auch an alle Ersatzspieler, die gerne mitgemacht hätten, aber am Ende nicht zum Einsatz gekommen sind.