Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv 2015

Ein Korb voller Bälle

Am Montag, 26.10.2015, war Herr Richter bei uns zu Besuch. Er hat sich die ganze Schule angesehen und anschließend noch eine kleine Runde mit Klasse 8/9 auf den Schulhof gedreht. Dort hatte er eine große Überraschung für uns. Er spendet uns eine riesige Tasche voller Bälle.

Theaterprojekt

Im März hat Klasse 10 der Heinrich Welsch Schule in Köln geglänzt in ihrer Theater-Aufführung "10 Jahre später - echt krass, oder?". Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit der Theaterpädagogin Sigrid Nüssr-Backes ein selbst geschriebenes und produziertes Theaterstück zu ihrer beruflichen Zukunft in Szene gesetzt. Mehr dazu gibt´s im folgenden Link.

Mal andersrum

Ein Journalist stellt sich vor und erklärt den Schülerinnen und Schülern, dass sie in der folgenden Stunde an einer Studie zum Umgang von Schülern mit Homosexualität teilnehmen werden. Sogar eine passende Smartphone-App präsentiert er den erstaunten Schülern und fängt mit einfachen Fragen zum Thema an, um ein erstes Meinungsbild einzuholen. Welche Bezeichnungen für Homosexuelle sind in Ordnung, welche werden als Schimpfwörter gebraucht, sind alle Linkshänder schwul, gibt es schwule Tiere? Herrn Weh fällt es aber zunehmend schwerer, sachlich und bei der Studie zu bleiben. Er schweift immer mehr ab, um von seinen persönlichen Erfahrungen zu berichten, die ihm sein eigenes Coming Out beschert hat.

Die knapp 60 Schülerinnen und Schüler folgen eine Stunde lang konzentriert, teilweise belustigt, teilweise fasziniert und gebannt der Darbietung von Thomas Wißmann. Anschließend kommt es zu interessanten Fragen und viele haben kapiert, dass es vielleicht gar nicht so wichtig ist, sich Gedanken darüber machen soll, wer oder wie man ist - sondern dass man einfach immer seinem Herz folgen soll.

Vielen Dank an Thomas Wißmann, der auf seiner eigenen Facebook-Seite schreibt:

Komme gerade inspiriert nach Haus von einer Vorstellung in der Heinrich-Welsch-Schule in Flittard: eine gastfreundliche Schule, lange und gute Feedbackgespräche mit den Lehrern und last but not least ein Publikum, das sehr gebannt dem Leben meiner Figur gefolgt ist.

Klasse 8 macht Theater

Dezember 2015

Wie schon im letzten Jahr hat die Klasse 8 ein Theaterprojekt durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei neben ihren Lehrerinnen und von einer erfahrenen Theaterpädagogin. Am Donnerstag und Freitag war dann der große Auftritt: zuerst vor den Eltern und anschließend vor der ganzen Schule. Das begeisterte Publikum bekam einiges zu sehen: eine Choreographie mit Hüten, einen Angriff von einem bissigen Hund, einen nervigen Mopedfahrer, einen schusseligen Praktikanten im Supermarkt, einen Rettungseinsatz der Sanitäter, eine WG-Party und vieles mehr!

Mehr über das Theaterprojekt gibt´s in der Presse:

Presseecho

2. Platz im Rundschau-Webbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der BVP-Gruppe und der Wahlpflichtgruppe "Informatik" haben erfolgreich am diesjährigen Rundschauwebbewerb teilgenommen. Die Kölner Rundschau hatte schwierige Fragen gestellt und die Gruppen mussten gemeinsam versuchen, die Antworten im Internet zu recherchieren. Nur ganz knapp wurden wir in der Regionalrunde vom Stadtgymnasium Porz geschlagen und haben als Zweitplatzierter noch 200€ gewonnen. Mehr Infos im Link.