Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv 2023

Motivation

Diese Schneemänner an der Klassentür der 6b erreichen gemeinsam den Mond. Wenn das keine positive Motivation für den Schulalltag ist ...

Lagerfeuer

Feuerschale mit Feuer

Januar 2023

Das traditionelle Lagerfeuer mit Stockbrot und Punsch musste vor den Weihnachtsferien abgesagt werden, weil zu viele krank waren. Doch jetzt haben wir es nachgeholt - wie immer ein großer Spaß.

Bühne frei!

19.01.2023

Ein halbes Jahr lang hat Klasse 9B mit Fr. Horstmann als Regisseurin und Fr. Rausch als Co-Produzentin im Pfarrheim Theater gemacht. Jede Woche standen neue kleine oder größere Übungen auf dem Plan, in denen sich die Schülerin-nen und Schüler ganz neu auspro-bieren und entdecken konnten.

Heute wurden als krönender Abschluss einige Szenen vor Klasse 9A und der Schulleitung aufgeführt und mit großem Applaus abgefeiert. Im kommenden Halb-jahr wird dann Klasse 9A mit Herrn Pietsch in die Fußstapfen der Parallelklasse treten - auf die Bretter, die die Welt bedeuten...

winziger Virus unter der Lupe

27.01.2023

Zum 1. Februar werden in NRW die Corona-Schutz-Maßnahmen aufgehoben. Damit entfällt die Masken-pflicht im ÖPNV und im Schülertransport des LVR. Infizierte Personen haben keine gesetzliche Isola-tionspflicht mehr. Selbstverständlich gelten in der Schule allgemeine Hygieneregeln: Wer akut krank ist, bleibt zu Hause. Wer deutliche Erkältungssymp-tome hat, sollte in Innenräumen eine Maske tragen.

Völkerball-Meister

07.02.2023

Die 9er haben ihr Best-Of-Team zur Ernst-Jandl-Schule nach Bornheim geschickt, um im Völkerballturnier gegen vier andere Schulen zu spielen. Das Turnier war spannend und alle haben super fair gespielt. Am Ende haben die 9 tapferen Spieler*innen der Heinrich-Welsch-Schule den ersten Platz belegt! Auf Platz 2 folgte der Gastgeber aus Bornheim, bei dem auch einige ehemalige Schüler unserer Schule am Start waren.

Ohne Verletzungen und stolz und glücklich ging es zurück nach Köln...

Kicken & Lesen im Stadion

25.02.2023

Die 5er-Jungs vom Kicken & Lesen waren im Stadion. Leider hat der FC 0:2 gegen Wolfsburg verloren. Aber wir konnten bei der größten Choreo der letzten Jahre mitmachen - auf jedem Sitz waren farbige Pappen verteilt, die vor Anpfiff hochgehalten wurden und so ein riesiges Bild ergaben.

Mehr von Kicken und Lesen gibt´s auf der Spezial-Seite unter Schulleben...

Alaaf

Wie im letzten Jahr gab es auf dem Schulhof einen großen Laufsteg, auf dem sich alle Jecken in ihrem Kostüm präsentieren konnten. Außerdem hat die 10. Klasse erstmals seit 3 Jahren wieder eine Disko organisiert, in der zu den neuesten Karnevalsliedern und echten Klassikern getanzt wurde. Auch einige Grundschulkinder riskierten einen Blick in die Disko und schwangen vergnügt ein Tanzbeinchen :-)

Kölner Berufewochen 2023

März 2023

Die Berufsvorbereitung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer schulischen Arbeit. Interessierte finden zusätzlich im März verschiedene Veranstaltungen und Informationsmöglichkeiten.

Erfolgreiche Schwimmteams

26.03.2023

Munter wie die Fische im Wasser: Das Schwimm-Team aus Klasse 5 (Flittarder Hechte) und die Flittarder Haie (Klasse 6) kehrten glücklich mit einem 2. Platz vom Schwimmwettkampf zurück. Glückwunsch!

Praktikum Frühjahr 23

Die Vorbereitung auf den Beruf ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Ab Klasse 8 werden Praktika durchgeführt. Dieser Einblick in die Berufswelt ist sehr aufregend, interessant und manchmal auch sehr bunt.

Rekord!

22.04.2023

38.365 Menschen jubeln im Stadion - und unsere Schule ist mittendrin dabei. Zwar haben die Fußballerinnen vom 1. FC Köln ihr Spiel gegen Eintracht Frankfurt verloren, aber gemeinsam haben wir den neuen Zuschauer-Rekord aufgestellt und hatten einen super Tag im Stadion.

Wohin mit dem Elektro-Müll?

Mit diesem Thema hat sich die Jahrgangsstufe 6 beschäftigt und am Wettbewerb "E-Waste-Race" mitgemacht. Fleißig haben sie in der Schule und in der Nachbarschaft kaputte Geräte gesammelt. Im Schul-Vergleich haben sie den stolzen 9. Platz belegt.

Kicken und lesen - Turnier

19.05.2023

Am Freitag fand das Abschlussturnier des Projekts Kicken & Lesen am Geißbockheim statt. Unser Team reiste in Bestbesetzung an. Bei gutem Fußballwetter ging es auf den Platz. In spannenden Spielen musste sich unser Team trotz früher Führung zweimal knapp geschlagen geben. Am Ende konnten Trainer und Spieler dennoch mit ihren Leistungen zufrieden sein und glücklich ins Wochenende fahren.

Nun wartet die nächste Herausforderung auf uns: Der Book-Slam am 05.06.23

Neue Kreationen aus dem Näh-Atelier

Praktisch, chick, bunt, vielseitig und vor allem: selbst genäht ist diese Tasche. Im Wahlpflicht-Unterricht "Nähen" wurde fleißig produziert. So manche Tasche hat beim Schulfest eine neue Heimat gefunden.

Schulabschluss 2023

Mit einer tollen, stimmungsvollen Feier haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 verabschiedet. Außer den Zeugnissen geben wir Ihnen unsere allerbesten Wünsche mit auf den Weg in ihre Zukunft.

Naturgut Ophoven

Die Klassen 5 haben das Naturgut Ophoven in Leverkusen besucht. Wir haben wunderschöne Bienen gesehen und spaßige Spiele gespielt. Wir durften Bienen anfassen. Wir durften die Bienen mit Rauch benebeln, die Waben aus dem Bienenstock in die Hand nehmen und die Bienenkönigin suchen. Davon haben wir schöne Bilder gemacht. Zum Schluss haben wir noch Löcher ins Holz gebohrt für die Wildbienen. Es war ein sehr schöner Bienentag.

Schulfest

Die Welt ist bunt

Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Schulfest gefeiert. Es gab viele Spielstationen, eine Disco, reichlich leckeres Essen, spannende Fußballspiele und manch attraktive Demonstration aus dem Unterricht. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Mit dem Erlös von über 500€ werden sich sicherlich viele tolle Sachen machen lassen.

Sommer Ferien Strand

Sich schon in der Schule auf den Sommer, das Schwimmbad oder sogar auf den Strand freuen - das geht im Kunstunterricht.

Willkommen

08.08.2023

Mit bunten Luftballons haben wir 25 Kinder und ihre Familien begrüßt. Inzwischen wird in den beiden fünften Klassen fleißig gearbeitet und gespielt. Eine aufregende Zeit hat begonnen: der neue Schulweg, das Schulgebäude und viele Personen sind kennenzulernen. Wir wünschen allen ein gutes Einleben.

Advent 23

Überall wurde fleißig gebastelt, gemalt, gefaltet und geklebt.