Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv 2020

Wir blicken auf ein Jahr mit vielen Besonder-heiten und Premieren zurück, ein Jahr, in dem Schule wochenlang zu Hause stattgefunden hat. Alle Familien und das Kollegium haben sich mit Engagement und Geduld dieser Situation gestellt. Wir hoffen, dass das einmalig bleibt.

Kölle Alaaf

20.2.2020
Wie jedes Jahr wurde an Weiberfastnacht gefeiert. Die SV hat eine Disco im Musikraum für die ganze Schule organisiert, auch die Grundschule war in der Pause zu Gast! Außerdem haben die Klassen in ihren Räumen mit Filmchen, Spielen und Süßigkeitenbuffets die 5. Jahreszeit eingeläutet.

Schwimmmeisterschaften

05.03.2020

Bei der Stadtmeisterschaft Schwimmen der Förderschulen Köln haben "Die Welschies" der Klassen 5 ohne viele Übungsmöglichkeiten einen hervorragenden 2. Platz errungen.

Herzlichen Glückwunsch!

Schulschließung

An einem Freitag, dem 13. März wird beschlossen, dass in NRW der Präsenzunterrericht bis auf weiteres ruhen wird. So soll ein weiteres Ausbreiten des Corona-Virus verhindert werden. Bis zum Mai werden die Schülerinnen und Schüler auf sehr unterschiedlichen Wegen mit Aufgaben versorgt.

Online-Unterricht, homeschooling

In der Zeit als die Schule geschlossen war haben wir viele Möglichkeiten im Internet gefunden, selbstständig zu lernen. Zum Beispiel hier:

Kennenlernen

Juni 2020

Einander kennenlernen mit Maske im Gesicht - wie soll denn das funktionieren??? Diese besondere Herausforderung haben die zukünftigen Schüler*innen der Klassen 5 am Mittwoch bewerk-stelligt. Und hinter so mancher Maske blitzte ein Lächeln und Vorfreude auf die neue Schule hervor. Wir freuen uns auf euch!

Theaterprojekt 2019/20

Auch in diesem Jahr haben die Schüler*innen der Klasse 9 unter fachkundiger Anleitung biographische Theaterarbeit geleistet. Leider konnten wir durch die Schulschließung unsere Probenarbeit nicht fortsetzen, kein Theaterstück aus den tollen Ideen und Gedanken der Jugendlichen zusammenstellen und auch keine Aufführung mit Gästen veranstalten. DOCH ist es Frau Conrad gelungen aus Fotos und einzelnen Videoausschnitten der Proben einen Film zusammenzustellen.

Berufsfelderkundung

Juni 2020

Im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer am Butzweilerhof konnten die Schüler*innen der Klasse 9 in dieser Woche trotz Corona-Beschränkungen drei interessante Handwerksberufe ausprobieren. Es hat viel Spaß gemacht und am Ende waren angehende Handwerker und der Meister sehr zufrieden!

AK 2020

Nach sechs Jahren gemeinsamem Lernen und Lachen an der Heinrich-Welsch-Schule haben wir die Abgangsschüler*innen mit einer bunten Feierstunde auf dem Schulhof verabschiedet. Stolz nahmen sie ihre Abschluss-zeugnisse und Glückwünsche entgegen. In verschiedenen Reden wurde auf die gemeinsame Schulzeit zurückgeblickt und auch ein Ausblick auf die berufliche Zukunft gewagt. Wir wünschen dazu Alles Gute!

Herzlich willkommen

13.08.2020

Wir begrüßen unsere neuen Schüler*innen im 5. Schuljahr und hoffen, dass sie sich gut bei uns einleben werden. Dabei werden ihnen selbstverständlich die Lehrer*innen und die Paten aus Klassen 7 tatkräftig helfen.

Applaus, Applaus

19.11.2020

Alle Schüler*innen nehmen im 9. Schuljahr immer an einem Theaterprojekt teil. Dort können sie sich auf spielerische und gestalterische Weise mit Themen ihres Alltags auseinandersetzen. Das Projekt ist Bestandteil der Berufsvorbereitung. Die Klasse 9a hat mit viel Spaß und kreativen Ideen Szenen rund um das Thema "Unterwegs sein" entwickelt. Auf das große Premierenpublikum mussten wir verzichten, aber die Mitschüler*innen der beiden Parallelklassen hatten bei der Schlussaufführung ihren Spaß.

Das Ergebnis des vergangenen Jahres können Sie unter diesem Link finden: https://www.youtube.com/watch?v=bxu-u-QoWCM

Sportlich in die Ferien

09.10.2020

Der Sporttag stand unter dem Motto "Rund um Köln". Die Disziplinen: Domtreppenlauf auf der Feuertreppe, Rheinüberquerung in der Turnhalle, Besteigung des Monte Trödelö auf dem Klettergerüst, Purzelbaum-schlagen wie die Heinzelmännchen, ... die Strecke zum Dom wurde joggend gleich mehrfach zurück-gelegt. Die sportlichen Klassen haben insgesamt mit viel Spaß und riesiger Einsatzfreude Rekorde über Rekorde aufgestellt.

Unsere Steinschlange

17.11.2020

Schlangen aus bunten Steinen finden sich an vielen Orten in ganz Deutschland. Damit soll in dieser schwierigen Zeit ein Zeichen für Zusammenhalt gesetzt werden. Auch die Klassen 5 haben im Kunstunterricht viele Steine bemalt. Das Gemeinschaftswerk liegt nun vor der Schule, beschützt und begrüßt uns. Vielleicht wird die Schlange in der nächsten Zeit noch wachsen ...