Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Archiv 2021

Im Jahr 2021 haben wir uns viel mit dem Thema Corona beschäftigt, aber zum Glück nicht nur, wie Sie auf dieser Seite sehen können:

Und d'r Zoch kütt doch

In vielen Städten musste in diesem Jahr der Karnevalszug abgesagt werden - doch nicht an der Heinrich-Welsch-Schule. Die Schüler, die zur Zeit in der Schule betreut werden, haben während der Übermittagsbetreuung mit Frau Herbst und ihrem Team einen grandiosen Zug auf den Weg gebracht.

Ein dreifach: KÖLLE ALAAF!!

FasteLAUFend

Gesamtergebnis 15.03.2021

Trotz Lockdown - Wir bleiben in Bewegung!
Seit Karneval haben wir Kilometer gesammelt! Jeden Tag haben die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b die Möglichkeit genutzt, ihren Klassenlehrer*innen Fotos von ihren zurückgelegten Kilometern zu schicken. Egal ob zu Fuß, beim Joggen, Radeln oder Inliner fahren.
Bis zum 14.3. wurde gesammelt - am Ende war es eine ganz knappe Kiste! Gewonnen haben eigentlich beide Klassen - für diese außergewöhnliche Leistung gibts großen Applaus!

Frühlingsboten

Biologie-Unterricht im Lock-Down findet nicht nur digital statt. In anderen Jahren wachsen die Pflanzenkeimlinge oft in unseren Klassenzimmern heran. In diesem Jahr werden die kleinen Töpfchen mit Saatgut in vielen Wohnungen von den Familien gemeinsam beobachtet. So warten alle gemeinsam auf die Entwicklung der Pflänzchen, den Frühling und auf bessere Zeiten.

Raus an die frische Luft!

19.04.2021

Zurück in der Schule, ab geht´s an den Rhein! Sport im Freien, an der frischen Luft, zusammen mit der Klasse! Jippie!

Corona-Galerie

06.03.2021

Auch in Lockdown-Zeiten wird Kunst gemacht! Hier geht´s zur Corona-Galerie, auf der wir Werke aus den letzten Monaten ausstellen...

Rekordwerte in Flittard

Die Kurve zeigt ausnahmsweise mal keinen Virus. Zu sehen ist die Nutzerstatistik von unserem Home-Schooling-Angebot.

Nach der kleinen Delle über die Osterferien läuft der Homeschooling-Betrieb wieder auf Hochtouren und wir haben eine Rekordmarke geknackt:

Seit Dezember haben wir über 100.000 Nachrichten ausgetauscht!

Wir freuen uns, trotz Schulschließung so gut mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu bleiben und erwarten trotzdem mit Sehnsucht die Zeit, in der wir wieder gemeinsam dauerhaft im Schulgebäude lernen und lehren können.

Bis dahin: weiter fleißig zu Hause lernen und gesund bleiben!

Praktikum? Ja - Praktikum!

Die 9. Jahrgangsstufe ist zur Zeit im Praktikum. Für alle, die jedoch coronabedingt keinen Praktikumsplatz bekommen haben, bietet die Heinrich-Welsch-Schule in Zusammenarbeit mit Handwerkern und dem IFD Berufsfelderkundungen zu verschiedenen Berufen an. Diese Woche arbeiten alle zu Berufen im sozialpädagogischen Bereich - natürlich unter strengen Hygieneauflagen.

Mit den Ohren reisen

Bild-Großansicht

Interessante Informationen über europäische Länder wurden im Englsichunterricht zu tollen Hörbeiträgen verarbeitet. Hören Sie doch mal rein ...

podcasts

Schulabschluss 2021

22.06.2021

Am Dienstag haben die 10er nun ihre Zeugnisse erhalten und gehen den Weg in ihre berufliche Zukunft. Wir wünschen ihnen alles Gute! Zum Abschied haben einige noch einmal über ihre Schulzeit an der Heinrich-Welsch-Schule nachgedacht und ihre persönlichen Eindrücke aufgeschrieben. Lesen Sie diese Briefe hier:

Abschiedsgrüße

Container aufgestellt

August 2021

In den Ferien haben die lange angekündigten Baumaßnahmen begonnen: Container wurden auf dem Schulgelände aufgestellt. Noch in diesem Schuljahr soll hier Unterricht für drei Klassen statt-finden können und so unsere seit Jahren sehr angespannte Raumsituation verbessern.

Herzlich Willkommen

19.08.2021

Am Donnerstag konnten wir 26 neue Kinder mit ihren Familien in der Heinrich-Welsch-Schule begrüßen. Mit dick gepackten Ranzen, vielen Erwartungen und sicher auch ein paar Ängsten starten sie in die Klasse 5. Unser Team und auch die erfahrenen Mitschüler*innen als Paten werden ihnen beim Eingewöhnen helfen.

Den richtigen Beruf finden

Bild-Großansicht

Es ist nicht einfach, den Beruf zu finden, der zu einem passt. Wir geben dazu unterschiedliche Hilfen. Oft ist es gut, wenn man in einem Praktikum verschiedene Tätigkeiten ausprobieren kann. Zusätzlich nehmen die Schüler*innen der Klasse 9 an einer tollen Berufsfelderkundung der Handwerkskammer Köln am Butzweiler Hof teil. Viele Tipps und Informationen finden sich auch im Internet, z.B.hier:

Schulsprecher*in

Lange war um das Amt der Schulsprecherin und des Schulsprechers mit Wahlplakaten und Reden gerungen worden. Nun steht fest: Die Neuen sind die Alten. Offensichtlich haben die beiden ihre Sache im vergangenen Jahr so überzeugend gut gemacht, dass sie nun in ihrem Amt bestätigt wurden. Wir gratulieren Alina und Etienne!

Landes-Schultheater-Treffen

03.10.2021

Das alljährliche Theatertreffen für Schultheater-gruppen muss auch in diesem Jahr wegen der Coronasituation ausfallen. Stattdessen konnten sich Schulen in NRW bewerben, ein Extra-Coaching von professionellen Schauspieler*innen zu erhalten. Mit einem kleinen Video haben sich auch unsere 9er dafür beworben. Froh und stolz sind wir, dass unsere Schule für eines dieser 8 Coachings ausgewählt wurde. Im November finden nun zwei zusätzliche Probentage unter fachkundiger Anleitung statt. Wir sind sehr gespannt!

Vorlesetag

19.11.2021

Passend zur gemütlichen Winterzeit hat die Kinderbuchautorin Barbara Röttgen ihr Buch "Eichhorn und Vogel probieren es mal" vorgelesen. Die Klassen 5 waren begeistert und hatten viele Fragen an die Autorin, die gleichzeitig als Schulbegleitung an der HWS arbeitet.
Da das Buch inzwischen in vielen Sprachen erschienen ist, wird die Geschichte über Freundschaft auch im Englischunterricht eingesetzt.

Reparatur der Turnhalle

22.11.2021

Zur Zeit sieht es so traurig in der Turnhalle aus, aber fleißige Arbeiter haben in dieser Woche zügig an der Erneuerung des Bodenbelags gearbeitet. Schon bald kann sie aus ihrem Schönheitsschlaf erwachen.

Mit Musik geht alles besser

26.11.2021

Der Musiker Kornelius Heidebrecht hat das Theaterprojekt der Klassen 9 zwei Tage lang bei der Probenarbeit begleitet (siehe oben). Mit seiner professionellen Hilfe konnten wir die Wirkung von Musik, tollen Sounds und selbstaufgenommenen Klängen zu unseren eigenen Szenen ausprobieren. Wir danken für diese intensive Unterstützung an den beiden Projekttagen.

Oh, Tannebaum

Bild-Großansicht

Dezember 2021Um die weihnachtliche Dekoration der Schule hat sich in diesem Jahr komplett die SV gekümmert. Dank einer großzügigen Spende der Firma Blumen T. & E. Weiß aus Flittard steht nun dieser stattliche Baum im Innenhof und verkürzt uns die Wartezeit bis Weihnachten. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.


Dank für Spende

15.12.2021

Wer hätte es vor einem Jahr gedacht, dass wir uns einmal riesig über Desinfektionsmittel und Papier freuen würden? Doch beides ist in diesen Zeiten knapp und nicht ohne weiteres nachzubestellen. Umso mehr haben wir uns über die großzügige Spende von Kultcrossing gefreut.

Lolli-Test

Mit besonderem Spaß haben wir in dieser Woche am Lolli-Test teil-genommen: Denn das Labor, das immer unsere Proben auswertet, hat heute jeder Klasse eine Tüte leckere Lollis als Weihnachtsgruß geschickt. So soll niemand verges-sen, wie richtige Lollis schmecken. Was für eine schöne Idee! Wir haben uns sehr gefreut.